Schule | Ausbildung

Abiturpreis Biotechnologie: Anerkennung der Absolventen beruflicher Schulen | 36 Absolventen der baden-württembergischen Biotechnologie-Gymnasien ausgezeichnet

12.09.2022

Für die besten Absolventen der biotechnologischen Gymnasien in Baden-Württemberg haben die Verbände der chemischen und pharmazeutischen Industrie, Chemie.BW, den Biotechnologie-Abiturpreis 2022 gestiftet. An einunddreißig Abiturientinnen und Abiturienten mit dem Profilfach Biotechnologie wurde im Juli 2022 das Standardwerk für Biologen und Biotechnologen, „der Campbell“ übergeben. Das knapp hundert Euro teure Buch, mit digitaler Erweiterung, bringt auf mehr als 1800 Seiten Wissen satt.

„Wir freuen uns, dass so herausragende Ergebnisse erzielt wurden“, so Ralf Müller, Geschäftsführer von Chemie.BW. Er hofft, dass einige der Ausgezeichneten eine Ausbildung oder ein Studium der Biotechnologie aufnehmen: „Die Verfahren, mit denen die Schülerinnen und Schüler arbeiten, gehören in den Unternehmen zu selbstverständlichem Handwerkszeug. Und die Bedeutung nimmt zu – das haben wir zuletzt bei der Impfstoff-Entwicklung gesehen“. Müller ist überzeugt, dass die Abiturienten mit Direkteinstieg oder nach einem Studium exzellente Berufsaussichten in der Branche haben werden.

Hintergrund

In Baden-Württemberg gibt es 31 berufliche Gymnasien mit der Spezialisierung „Biotechnologisches Gymnasium“ (BTG). Dort werden die jeweils besten bzw. punktgleichen Schülerinnen und Schüler mit dem Preis ausgezeichnet. Sie haben sich aus einem besonderen Interesse für Naturwissenschaften heraus für den Schwerpunkt entschieden. Damit haben sie an den BTG auf einem sehr hohen Niveau etwas über die vielfältigen Zusammenhänge und Wechselbeziehungen biologischer Systeme gelernt. Auf den Bildungsplänen stehen Biologie, Chemie, Molekularbiologie (Genetik) und Mikrobiologie. In Praktika ist ein weiterer Schwerpunkt die Verfahrenstechnik.

Insgesamt legen ein Drittel der baden-württembergischen Abiturienten ihre Prüfung an einem beruflichen Gymnasium ab.

Schulen der Preisträger Abiturpreis Biotechnologie

Albert-Schweitzer-Schule Bildungszentrum, Villingen-Schwenningen
Anne-Frank-Schule, Rastatt
Augusta-Bender-Schule, Mosbach
Bertha-von-Suttner-Schule, Ettlingen
Berufliches Schulzentrum Wertheim, Wertheim
Berufsschulzentrum, Radolfzell
Christiane-Herzog-Schule, Heilbronn
Droste-Hülshoff-Schule, Friedrichshafen
Edith-Stein-Schule, Ravensburg
Elisabeth-Selbert-Schule, Karlsruhe
Fritz-Erler-Schule, Tuttlingen
Haus- und Landwirtschaftliche Schulen Offenburg, Offenburg
Helene-Lange-Schule, Mannheim
Hermann-Gundert-Schule, Calw
Johanna Wittum Schule, Pforzheim
Justus-von-Liebig Schule, Überlingen
Justus-von-Liebig-Schule, Waldshut-Tiengen
Justus-von-Liebig-Schule, Aalen
Käthe-Kollwitz-Schule, Esslingen
Käthe-Kollwitz-Schule, Bruchsal
Laura-Schradin-Schule, Reutlingen
Marie-Baum-Schule, Heidelberg
Mathilde-Planck-Schule, Lörrach
Mathilde-Weber-Schule, Tübingen
Matthias-Erzberger-Schule, Biberach
Merian-Schule, Freiburg
Mildred-Scheel-Schule, Böblingen
Nell-Breuning Schule, Rottweil
Sibilla-Egen-Schule, Schwäbisch Hall
Valckenburgschule Biotechnologisches Gymnasium, Ulm
Walther-Groz-Schule, Albstadt