Experimente

24 Tage – 24 Experimente: 17. Dezember - Wir löschen den „Adventskranz“

17.12.2014

Gasförmiges <link http: de.wikipedia.org wiki kohlenstoffdioxid external-link-new-window externen link in neuem>Kohlenstoffdioxid hat eine höhere Dichte als Luft, das hat Prof. Oetken schon mit den <link http: www.chemie.com schule experimente experimente-artikel article external-link-new-window externen link in neuem>schwebenden Seifenblasen im Kohlenstoffdioxidsee gezeigt. Heute ist noch einmal die hohe Dichte von Kohlenstoffdioxid das Thema. Sie sorgt dafür, dass das Gas sich am Boden sammelt. Im Experiment wird anhand eines Filters Kohlenstoffdioxid ins Glas gefüllt und damit zum Löschen der Adventskerzen benutzt. 

Wie man mit Schulkindern einen „Feuerlöscher“ herstellen kann, wird auch in der Broschüre <link http: www.chemie.com fileadmin content schule erste_chemie-experimente_-_feuer_und_luft_02.pdf alles rund>„Mit allen Sinnen“ erklärt. Die Experimente-Sammlung der Chemie-Verbände enthält ausführliche Anleitungen für das Experimentieren in Grundschule und Kindergarten.

Eine Versuchsbeschreibung und eine Gefährdungsbeurteilung zum Experimentieren in der Schule stehen zum Download bereit.

Wir löschen den "Adventskranz"