Zukunft:
Wir haben den Anspruch, sie zu gestalten.
Aber wir haben auch Forderungen - an die Politik. #btw21
Die chemische und pharmazeutische Industrie ist der Innovationsmotor für viele andere Industriebranchen
Wir sind "Vielfalt. Fortschritt. Zukunft." Die chemische und pharmazeutische Industrie - nicht nur in Baden-Württemberg - ist die Industriebranche, die als Innovationsmotor für viele andere Industrien forscht, entwickelt und unverzichtbare Produkte herstellt. Auch für die Endverbraucher. Das tun wir bewußt und gerne in Deutschland, in Baden-Württemberg. Damit der Industriestandort Deutschland aber weiter Bestand haben kann, brauchen wir die richtigen Rahmenbedingungen.
Über sie wird durch die Politiik entschieden. Für uns ist es wichtig, Hinweise und auch Forderungen zu geben. Das ist Lobbying. Für unsere Unternehmen. Für die Arbeitsplätze in unserer Branche - mehr als 108.000 Menschen in Baden-Württemberg arbeiten für unsere Unternehmen. Für die Ausbildung - mehr als 3.500 Schulabgänger, Umschüler, Neu-Einsteiger und andere Engagierte machen derzeit eine Ausbildung in den Unternehmen oder studieren parallel an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Wir eröffnen (Berufs-)Chancen.
Die Chemie- und Pharma-Industrie in Baden-Württemberg ist vielfältig - wie die Menschen, die hier arbeiten. Es gibt viele kleine und mittelständische Unternehmen - mehr als 80 Prozent unserer Unternehmen haben weniger als 500 Beschäftigte. Es gibt große Unternehmen, Konzerne, Aktiengesellschaften - und große und kleine Familienbetriebe. Sie arbeiten in der Arzneimittelherstellung, stellen Farben und Lacke, Waschmittel und Kosmetika, Gummiprodukte, Kleb- oder Schmierstoffe, technische Gase und zahllose andere Produkte her. Es gibt kaum eine Branche, die so "bunt" ist.
Nach der Bundestagswahl im September 2021 - #btw21 - müssen einige Weichen für das Land neu gestellt werden. Was für uns wichtig ist, haben wir hier zusammengefasst. Weil es für uns wichtig ist. Und: Weil wir es gerne zur Diskussion stellen. Sprechen Sie uns an!