VCI

Einsatzbilanz des Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem 2018: 712 Mal Unterstützung mit Know-How, Erfahrung und Spezialgerät - das ist TUIS

12.08.2019

Deutschland unterhält viele Verkehrswege mit dichtem Verkehr, einem hohen Gütertransportaufkommen und Gefahrguttransporten. Wenn etwas schief läuft, sind Gefahrenabwehrkräfte im Einsatz. Etwa zwei Mal am Tag unterstützen die Werkfeuerwehren des Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystems (TUIS) der deutschen chemischen Industrie die öffentlichen Einsatzkräfte. Zur aktuellen Statistik sagt Peter Schäfer, Vorsitzender des Arbeitskreises TUIS im Verband der Chemischen Industrie (VCI): „Mit insgesamt 712 Einsätzen war TUIS ein Partner, auf den sich Feuerwehren und Polizei rund um die Uhr an 365 Tagen verlassen können.“ 

Berufs- und Freiwillige Feuerwehren oder Polizei setzten besonders bei Vorfällen in Lägern und Anlagen auf telefonischen Rat der Chemiewerkfeuerwehren. Das betraf mehr als 60 Prozent der Anfragen. Bei etwa einem Viertel dieser Stufe-1-Einsätze ging es um Transportunfälle auf Straßen. Bei dem erhöhten Anfrage-Aufkommen der Stufe 2 ging es bei knapp 50 Prozent um Läger und Anlagen und bei etwa einem Drittel um Transportunfälle auf der Straße. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei der technischen Hilfeleistung: 47 Prozent der technischen Hilfeleistung betraf Läger und Anlagen und ein Drittel die Straße.

Was ist TUIS?

TUIS leistet seit 1982 bei Transport- und Lagerunfällen mit chemischen Produkten in Deutschland fachliche Hilfe. Berufs- und Freiwillige Feuerwehren, Polizei oder andere Katastrophenschutzhelfer sowie die Deutsche Bahn können bei den TUIS-Werkfeuerwehren kostenlos telefonische Beratung, Fachleute vor Ort und technische Hilfe anfordern. Das Netzwerk verfügt über Umweltchemiker, Toxikologen und andere Fachleute, die bei besonderen Chemikalien oder biologischen Stoffen helfen können. Wird eine Beratung am Unfallort erforderlich, so rückt ein Fachberater aus. An TUIS sind rund 130 Chemieunternehmen mit ihren Werkfeuerwehren und Fachleuten beteiligt. 

Ausführliche Informationen zu TUIS gibt es unter www.vci.de