agvChemie | VCI | BPI | VdL

Besinnung. Freude. Neustart.

Die Verbände Chemie.BW wünschen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr!

22.12.2023

Besinnung.

Was war 2023? Was haben wir erreicht? Was steht noch an? 
Diese Fragen muss jeder für sich selbst beantworten. Aber für uns als Verbände der Chemie- und Pharma-Industrie gilt besonders nach diesem Jahr wieder: Wir können, wir dürfen und wir müssen “DANKE” sagen: An unsere Mitglieder, an die vielen Kolleginnen und Kollegen in den Unternehmen, die durch ihre Unterstützung die Arbeit in den Verbänden ermöglicht haben. Das Miteinander ist befruchtend! 

Freude.

Wir freuen uns - dass wir auch im zu Ende gehenden Jahr unseren Mitgliedern helfen konnten: in schwierigen Lagen, aus schwierigen Lagen heraus und auch bei vielen alltäglichen Dingen.

Neustart. 

2024 wird - einmal mehr - anders als alle Jahre vorher. Wir haben eine prekäre Weltlage. Wir haben eine veritable Rezession in einigen Branchen. Wir haben in dieser Gemengelage außerdem eine Tarifrunde in der Chemie bevorstehen, ungelöste Fragen bei den Energiekosten und, und, und …

Eines ändert sich aber nicht 2024: Wir haben eine Branche, die vielfältig wie keine andere ist. Für uns liegt Fortschritt in der DNA. Wir glauben an die Zukunft - und wir sind überzeugt, dass die chemische und pharmazeutische Industrie ein integraler Bestandteil der baden-württembergischen, der deutschen Zukunft ist!

Frohe Festtage - und einen guten Start in das Jahr 2024!