Schule | Presse

Realschulwettbewerb NANU?! 2014: Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaften begeistern / Video zum Wettbewerb veröffentlicht

21.07.2014

NANU?! ist ein Schülerwettbewerb für Projekte aus dem naturwissenschaftlich-technischen und gesellschafts-und kulturwissenschaftlichen Bereich der Realschule. Jüngst wurden zum 17. Mal die Sieger im Wettbewerb gekürt.

Einziger Realschulwettbewerb

NANU?! steht für „Neues aus dem Naturwissenschaftlichen Unterricht“ und ist das Motto des einzigen Landeswettbewerbs, der sich ausschließlich an Realschülerinnen und Realschüler richtet. Der Wettbewerb soll das naturwissenschaftliche Interesse von Jugendlichen stärken. Zudem möchte NANU?! Lehrerinnen und Lehrer ermutigen, im naturwissenschaftlichen Unterricht durch mehr Schülerorientierung, Teamarbeit, Formen freien Arbeitens und mit der Projektmethode innovative Wege zu gehen.

Chemie-Förderung von Anfang an

Seit dem Start vor 17 Jahren ist die chemische Industrie - die Chemie-Verbände Baden-Württemberg und der Fonds der Chemischen Industrie - Unterstützer des Wettbewerbs. 2014 wurde über den gesamten Wettbewerb ein kurzer Film gedreht, die die Abläufe deutlich macht und das Finale in Offenburg dokumentiert.

Finale mit Film dokumentiert

Zehn Realschulen aus Baden-Württemberg haben es bis zum Finale an der Hochschule Offenburg geschafft und ihre Projekte der Jury vorgestellt.

Zum 17. Landessieger gekürt wurde das Team der 9B der Klosterrealschule Offenburg.

„Säuren in unserer Umwelt“ war das Thema, mit dem sich die Schülerinnen gemeinsam mit ihrer Lehrerin Sabine Schmidt im Chemieunterricht auseinandersetzten. Auch Säuren im eigenen Körper wurden untersucht. Eine Fragestellung war, wie schädlich das Getränk Cola ist. Das Projekt wurde im Projektverlauf sehr bald um das Fach Biologie erweitert. Experten, wie beispielsweise Ärzte, wurden interviewt. In Versuchen wurden die Vermutungen überprüft.

Mehr zum Wettbewerb NANU?! im Internet

- <link http: www.km-bw.de startseite service _blank>zum diesjährigen Finale des Wettbewerbs (Kultusministerium Baden-Württemberg)

- <link http: www.kultusportal-bw.de _blank>zum Projekt NANU?! (Kultusportal Baden-Württemberg)

- <link http: www.schule-bw.de schularten realschule nanu wettbewerb _blank>und der Wettbewerb auf einen Blick (Landesbildungsserver Baden-Württemberg)

Dieser Inhalt befindet sich auf einem externen Server. Beim Anzeigen wird Ihre IP-Adresse an diesen Server übermittelt. Wenn Sie damit einverstanden sind und den Inhalt dennoch anzeigen wollen, klicken Sie auf den Button "Inhalte einblenden".

Inhalte einblenden

Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.