Chemie-Tarifvertrag "Zukunft durch Ausbildung" weiterhin erfolgreich

01.12.2006

Baden-Baden, 1. Dezember 2006. - 2006 haben die Chemieunternehmen in Baden-Württemberg 1029 neue Ausbildungsplätze angeboten. Damit haben sie das vom Tarifvertrag "Zukunft durch Ausbildung" geforderte Ziel beim Ausbildungsplatzangebot deutlich übertroffen. Insgesamt soll nach diesem Tarifvertrag vom Mai 2003 das Ausbildungsplatzangebot bis 2007 bundesweit um sieben Prozent entsprechend der Zahl der Schulabgänger wachsen. In Baden-Württemberg wurde das Ziel schon in diesem Jahr mit einer Steigerung um 8,4 Prozent übererfüllt.

Nach Angaben von Klaus Hütig, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Chemie Baden-Württemberg e.V. (agvChemie), haben die Unternehmen erhebliche Anstrengungen unternommen und beträchtliche Kosten aufgewendet: "Die Chemie-Unternehmen bilden heute teilweise über ihren Bedarf aus. Damit zeigen sie, dass sie ihrer Verantwortung für die Berufsausbildung der Jugendlichen gerecht werden".

„Mit unserer Ausbildungsplatzinitiative in der Chemie haben wir den jungen Menschen zusätzliche Chancen bieten können“, stellte IG BCE Landsbezirksleiter Ralf Stockheim heute in Stuttgart erfreut fest.

„Eine Ausbildungsplatzumlage nach bekannten Mustern hätte in der Chemie kontraproduktiv gewirkt: Sie wäre billiger zu haben gewesen, als die Investition in die Ausbildung selbst“, so der IG BCE Landeschef. Ralf Stockheim: „Branchenlösungen bringen mehr, wie unser Beispiel zeigt!“

Bezogen auf alle Ausbildungsjahre bildet die chemische Industrie im Land 2006 mehr als 3.000 Auszubildende aus. Insgesamt wurde das Ausbildungsplatzangebot seit dem Jahr 2000 um mehr als 20 Prozent erhöht.

Anlässlich einer Zusammenkunft des Runden Tisches für Arbeitsmarktfragen wurden am 1. Dezember in Baden-Baden die Ausbildungsdaten gemeinsam zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaftern abgestimmt und erörtert. Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie, Landesbezirk Baden-Württemberg, bezeichnete diesen Ausbildungserfolg als erfreulich. _____________________________________________________

Für Rückfragen:

Ralf Müller 07221 2113-45