Ausbildung

Arbeitgeberverband Chemie vergibt Deutschlandstipendium / Hospitanz-Optionen für Frühjahr 2015 gesucht

28.10.2014

Ein Jahr lang erhält der Mannheimer Wirtschaftsinformatik-Student Maximilian Wich finanzielle Unterstützung vom Arbeitgeberverband Chemie Baden-Württemberg. Die Förderung erfolgt über die Vergabe eines <link http: www.deutschlandstipendium.de external-link-new-window externen link in neuem>Deutschlandstipendiums. "Unser Stipendiat ist ein außergewöhnliches Talent. Er hat bereits erste nationale und internationale Praktika hinter sich und ist zusätzlich sozial engagiert. Da die Nachwuchsförderung für die Verbände ein besonders wichtiges Anliegen ist, sehen wir uns als idealen Partner für die Vergabe dieses Stipendiums", erklärt Charlotte Knappertsbusch, die beim Arbeitgeberverband für Personalmarketing zuständig ist. Neben einem sehr guten Abitur und guten Studienleistungen habe Wich vor allem durch wissenschaftliche Nebenjobs und sein ehrenamtliches Engagement überzeugt. Die Nachwuchsgewinnung und die enge Verknüpfung mit der Wissenschaft sei ein Hauptanliegen des Verbandes, deswegen habe man sich erstmalig für die Vergabe des Stipendiums entschieden, so Knappertsbusch. Ebenfalls soll damit die Beziehung zur renommierten <link http: www.uni-mannheim.de external-link-new-window externen link in neuem>Universität Mannheim ausgebaut werden.

Maximilian Wich hat ein Auslandssemester an der Singapore Management University absolviert. Er arbeitete als wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Mannheim am Lehrstuhl für Praktische Informatik mit dem Schwerpunkt "Mobile business intelligence". Bis heute ist er am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der Universität Würzburg tätig. Auch am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschafslehre und Wirtschaftsinformatik der Universität Mannheim ist er als wissenschaftliche Hilfskraft mit der Entwicklung von User-Interfaces für mobile Applikationen beschäftigt. Der künftige Wirtschaftsinformatiker ist an Hospitanzen in Unternehmen der Chemie-Branche interessiert.

Das Deutschlandstipendium ist eine Initiative des Bundes, der damit den Ausbau der privaten Hochschulförderung in Deutschland unterstützen will. Jede staatlich anerkannte Hochschule erhält die Möglichkeit, Unternehmen oder Organisationen als Partner zu akquirieren und mit ihnen Stipendienplätzen zu vergeben. Das <link http: www.bmbf.de external-link-new-window externen link in neuem>Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Partner teilen sich die monatliche Fördersumme von 300 Euro pro Stipendiat.