Wirtschaftsdaten

Forschungsintensität in Baden-Württemberg erreicht Rekordwert

23.07.2013

Nach Feststellung des <link http: www.statistik.baden-wuerttemberg.de>Statistischen Landesamtes stiegen im Jahr 2011 die Ausgaben für Forschung und Entwicklung (FuE) in Baden-Württemberg auf ein neues Rekordniveau von rund 19,5 Mrd Euro. Insgesamt ist für Baden-Württemberg seit 1995 ein anhaltender Anstieg der FuE-Intensität von 3,6 auf nun 5,1 Prozent zu verzeichnen, so das Amt. Über die Entwicklung äußerte sich Wirtschaftsminister Nils Schmid zufrieden: "Die Innovationskultur der Südwest-Wirtschaft ist auf Rekordniveau. Die Spitzenposition in Forschung und Entwicklung ist die beste Werbung für Baden-Württembergs Wirtschaft“.

15,7 Milliarden Euro

Wie das Statistische Landesamts mitteilte, ist innerhalb Baden-Württembergs der Wirtschaftssektor der bedeutendste Forschungsträger. Mit einem Anteil von rund 80,7 Prozent im Jahr 2011 an den gesamten FuE-Ausgaben ist dieser Anteil in Baden-Württemberg um 1,2 Prozentpunkte gegenüber dem Jahr 2009 gestiegen. Die Bedeutung des Staatssektors ist dagegen um 0,8 Prozentpunkte auf nun 8,4 Prozent und die des Hochschulsektors um 0,4 Prozentpunkte auf 10,9 Prozent gesunken. Insgesamt gab die baden-württembergische Wirtschaft 2011 rund 15,7 Mrd. Euro für Forschung und Entwicklung aus. Gegenüber dem Jahr 2009 entspricht das einem Zuwachs von rund 2,7 Mrd. Euro oder einer Steigerung der FuE-Ausgaben um beachtliche 21 Prozent. Vor allem das FuE-Personal wurde um knapp 9 000 auf nun gut 97 500 aufgebaut. Der starke Beschäftigungszuwachs in Forschung und Entwicklung sei für das Land besonders wichtig, erklärte Schmid: „Ein dynamischer Arbeitsmarkt für hochattraktive Jobs ist ein Trumpf im Wettbewerb um Fachkräfte“, so der Wirtschaftsminister.

Wirtschaft hat investiert

Die enorme Steigerung der FuE-Ressourcen im Jahr 2011 im Vergleich zum Jahr 2009 wurde somit im Wesentlichen von der Wirtschaft getragen. In keinem anderen Bundesland waren die FuE-Kapazitäten der Wirtschaft größer als im Südwesten Deutschlands. Der Anteil der FuE-Ausgaben in Baden-Württemberg an den FuE-Ausgaben der Wirtschaft in Deutschland insgesamt belief sich auf 31 Prozent.

Hier geht es zu den Pressemitteilungen des <link http: www.statistik.baden-wuerttemberg.de veroeffentl monatshefte>Statistischen Bundesamts und des <link http: www.mfw.baden-wuerttemberg.de sixcms>Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft.