Ausbildung | Wirtschaftsdaten

Tarifliche Ausbildungsvergütungen 2012 kräftig gestiegen

28.02.2013

Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (<link http: www.arbeitgeber.de>BDA) hat die Ergebnisse der Auswertungen der tariflichen Ausbildungsvergütungen 2012 durch das Bundesinstitut für Berufsbildung (<link http: www.bibb.de>BIBB) veröffentlicht. Demnach hat sich die Vergütung der Auszubildenden in Deutschland im Jahr 2012 gegenüber dem Vorjahr deutlich erhöht. In Westdeutschland stieg die tarifliche Vergütung im Durchschnitt um 4,1 Prozent gegenüber 2,9 Prozent im Vorjahr. In Ostdeutschland erhöhte sich die tarifliche Ausbildungsvergütung im Durchschnitt um 5,0 Prozent, hier war 2011 bereits ein Anstieg von 4,9 Prozent zu verzeichnen. Ein Auszubildender in Westdeutschland verdiente im Jahr 2012 somit durchschnittlich 737 Euro brutto im Monat, ein Auszubildender in Ostdeutschland 674 Euro brutto. Die Auswertung ergab außerdem, dass zwischen den Ausbildungsbereichen und -berufen erhebliche Vergütungsunterschiede liegen. So lag beispielsweise die tarifliche Durchschnittsvergütung im Beruf „Mechatroniker“ in Westdeutschland mit 909 Euro doppelt so hoch wie die durchschnittliche Vergütung im Beruf „Frisör“ mit 454 Euro brutto.

Den Ausschlag für den starken Anstieg der Ausbildungsvergütungen im vergangenen Jahr sieht das Bundesinstitut zum einen in der nach wie vor günstige Wirtschaftslage in Deutschland, die auch bei den Tariflöhnen und -gehältern zu deutlich höheren Abschlussraten führte. Zum anderen soll auch die demografische Entwicklung eine Rolle gespielt haben, die sich inzwischen auf den Ausbildungsmarkt auswirkt und es Betrieben zunehmend schwerer macht, ihre Ausbildungsstellen zu besetzen.

Zu den Ergebnissen kommt das BIBB durch die jährliche Auswertung der tariflichen Ausbildungsvergütungen, die seit 1976 jeweils zum Stand 1. Oktober durchgeführt wird. Die Grundlage bilden dabei rund 500 Vergütungsvereinbarungen aus den größten Tarifbereichen Deutschlands. Die Angaben werden vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales zur Verfügung gestellt. Im Jahr 2012 waren 184 Berufe im Westen und 149 Berufe im Osten einbezogen.

Weitere Informationen über die tarifliche Ausbildungsvergütung 2012 gibt es auf der Internetseite des <link http: www.bibb.de ausbildungsverguetungen-2012>BIBB.