Statistik

Arbeitsschutz: Chemie ist eine der sichersten Branchen

28.10.2015

Die Zahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle in der Chemischen Industrie bleibt niedrig: Laut <link http: www.bgrci.de external-link-new-window external link in new>Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) ist die Quote je 1.000 Vollarbeiter in der chemischen Industrie mit 14,50 im Jahr 2014 und 14,48 im Jahr 2013 nahezu gleich geblieben. In absoluten Zahlen hatten sich in der Branche im Vorjahr 13.050 Arbeitsunfälle ereignet, 2013 waren es 13.051. Im Vergleich mit der gesamtwirtschaftlichen Unfallquote ist die chemische Industrie somit weiterhin eine der sichersten Branchen in Deutschland. In der gesamten gewerblichen Wirtschaft ging die Quote meldepflichtiger Arbeitsunfälle je 1.000 Vollarbeiter von 23,47 im Jahr 2013 auf 23,22 im Jahr 2014 zurück.

Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter: essenziell für den Unternehmenserfolg

Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz haben in Deutschland einen hohen Stellenwert – auch und gerade in der Chemie-Branche. Ein aktiv betriebener Arbeitsschutz reduziert die Zahl der Arbeitsunfälle und mindert die arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren. Er unterstützt den Abbau von Fehlzeiten, vermeidet Betriebsstörungen und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Weniger Unfälle bedeuten mehr Sicherheit, gesunde und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, höhere Produktivität und geringere finanzielle Belastungen.

Weitere Informationen unter <link http: www.bavc.de>www.bavc.de 

Den gesamten Jahresbericht 2014 der BG RCI gibt es unter <link http: www.bgrci.de external-link-new-window external link in new>www.bgrci.de