VCI

Politik und Chemie in Freiburg: Bundestagskandidatin informiert sich bei ChemCon

#btw21: Chantal Kopf (Grüne) im Gespräch über Wirtschaft, Forschung und Mittelstand

21.07.2021

Das Freiburger Unternehmen ChemCon hatte eingeladen und Chantal Kopf war gerne gekommen: Die grüne Kandidatin für die Bundestagswahl im September 2021 besuchte das Freiburger Chemieunternehmen und sprach mit Mitarbeitern, dem geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Raphael Vogler und Prof. Dr. Winfried Golla, dem Geschäftsführer des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) Baden-Württemberg. 

Vogler, Gründer und Geschäftsführer von ChemCon, stellte Kopf sein Unternehmen vor. Er erläuterte die Entwicklung und beschrieb die Herausforderungen, die er als international tätiger Unternehmer bewältigen muss. ChemCon wurde 1997 gegründet und hat inzwischen 120 Beschäftigte. Sie forschen, entwickeln und produzieren Spezialchemikalien, insbesondere auch Wirkstoffe für Medikamente. Vogler ging am Beispiel seines Unternehmens darauf ein, wie die chemische Industrie als Lösungsanbieter unverzichtbar ist - und einen extrem hohen Grad an Arbeits- und Produktsicherheit und Umweltschutz umsetzt: "Wir arbeiten in Freiburg, sind stark engagiert im überregionalen, europäischen Kontext und bedienen Kunden weltweit. Das heißt, Südbaden und Deutschland sind die Heimat unseres Familienunternehmens - aber wir stehen im globalen Wettbewerb!"

Chantal Kopf zeigte sich interessiert an den vielfältigen Produkten und Anwendungen, die Vogler und sein Team entwickelt haben. Sie diskutierte die vorgestellten Themen mit Vogler und Golla.  

Für Golla vom VCI ist der Austausch mit der Politik wichtig. Auch, um für die Standpunkte der Branche zu werben und um zu gemeinsamen Lösungen zu kommen: "Die chemische Industrie ist in Forschung und Entwicklung immer noch mit führend weltweit - und das wollen wir bleiben. Vom Industriestandort Deutschland aus. Dazu brauchen wir die richtigen Rahmenbedingungen!" Er bot an, den Dialog über den Tag in Freiburg hinaus fortzuführen.