VCI | Verbände | Schule | Ausbildung | DSC-Newsletter

Neue Chemieausstellung im Deutschen Museum mit Förderung der Chemie-Industrie | Video

27.06.2022

Chemie umgibt den Menschen überall, von morgens in der Dusche bis zum Abendessen. Ob Shampoo oder das Salz in der Suppe – wie die Produkte aus der Chemie unsere Leben erleichtern zeigt eine neue Ausstellung im Deutschen Museum in München. Ab dem 8. Juli können Besucher dort die Chemie in ihrer Vielfalt kennen lernen. Dafür wurden unter anderem ein Hörsaal, Laboratorien und Experimentierstationen aufgebaut. Das Projekt wird von „Chemie im Dialog“, einer Initiative des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) gefördert.

„Die Verbindung von moderner Chemie, historischen Laboratorien und dem interaktiven Laborbereich in der neuen Chemieausstellung ist weltweit einzigartig“, sagt Kuratorin Susanne Rehn-Taube. „Unsere Besucherinnen und Besucher können hier spektakuläre Experimentalvorträge erleben, die Entwicklung der chemischen Labore seit dem späten Mittelalter nachspüren oder in einem modernen Chemielabor selbst Versuche durchführen. Die Themenvielfalt ist riesengroß, wir zeigen Chemie im Alltag, in der Forschung und in der Industrie, da ist für jede und jeden etwas dabei!“, so Rehn-Taube.

Die Förderung der Chemieausstellung im Deutschen Museum durch Unternehmen der chemischen Industrie hat eine jahrzehntelange Tradition: Zum einen durch finanzielle Spenden und Sachmittel, zum anderen aber auch durch fachliche Beratung. Weiterhin gibt es einen regen Austausch mit Vertretern des Verbandes und auch Experten aus Universitäten, um in den Bereichen der Forschung und Anwendung stets aktuell zu sein.

Weitere Informationen zum Konzept und zum Inhalt der Ausstellung finden Sie hier: www.deutsches-museum.de

Im Video: Einblicke in die Chemieausstellung im Deutschen Museum