Presse | BPI | Pharma

Pharmaverband wählt neuen Vorstand / Thole löst Stiefel als Vorsitzenden ab / „Die Gesundheitsindustrie im Pharmaland Baden-Württemberg profitiert von Vielfalt und Innovationskraft“

24.09.2020

Baden-Baden, 24. September 2020. Nach sieben Jahren im Vorstand und fünf Jahren als Vorsitzender des baden-württembergischen Pharmaverbandes BPI (Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie) hat Dr. Thomas Stiefel sein Amt an Joachim A. Thole übergeben. Thole wurde auf der Mitgliederversammlung am Mittwoch in Baden-Baden einstimmig gewählt. Er ist im Executive Team der Karlsruher Schwabe-Gruppe für Recht und Personal verantwortlich. Für ihn ist der Schwerpunkt der Pharma-Verbandsarbeit für die Zukunft klar: „Die Vielfalt der pharmazeutischen Industrie in Baden-Württemberg ist ein wesentlicher Pluspunkt, auf den wir bauen können. Das Miteinander von Groß und Klein, Naturheilmittel, Biotech oder Allopathie, und die ungebrochene Innovationskraft der Unternehmen hat uns zum Pharmastandort Nummer eins in Deutschland gemacht. Der Wertschätzung, die unsere Branche bei der Bevölkerung und der Politik genießt, wollen wir weiter gerecht werden.“

Dr. Thomas Stiefel, Geschäftsführender Gesellschafter der biosyn Arzneimittel in Fellbach, blickte zurück: „Wir haben es geschafft, unsere Branche als wichtigen und stabilen Wirtschaftsfaktor sichtbar zu machen. Wir werden gehört, wir sind Gesprächspartner auf Augenhöhe und können stolz sein auf unser Pharmaland Baden-Württemberg.“ Stiefel war neben seiner Tätigkeit für den Pharmaverband zwanzig Jahre lang zusätzlich im Vorstand des baden-württembergischen Chemieverbands. Vorstand und Geschäftsführung dankten ihm für sein engagiertes Eintreten für die Branche – als immer sachverständiger, kompetenter und damit wertvoller und geschätzter Gesprächspartner gegenüber der Politik und den Medien.

Vorstand des BPI Baden-Württemberg

Dem Vorstand des BPI Baden-Württemberg gehören außerdem an: Dr. Aldo Ammendola, Weleda, Schwäbisch Gmünd, Dr. Birgit Daglinger, Recordati Pharma, Ulm, Dr. Sandra Graf-Schiller, SaluVet, Bad Waldsee, Andreas Guck, IGS Aerosols, Wehr, Armin Jacoby, Biologische Heilmittel Heel, Baden-Baden, Jörg Mauz, Robugen, Esslingen, Dr. Gesine Klein, Deutsche Homöopathie-Union DHU-Arzneimittel, Karlsruhe, Peter Vögele, Wala Heilmittel, Bad Boll, Pascal Voltzenlugel, Pierre Fabre Pharma, Freiburg, und Dr. Marcus Wörwag, Wörwag Pharma, Böblingen.

Zum BPI Baden-Württemberg

Der baden-württembergische Landesverband des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie hat derzeit 44 Mitgliedsunternehmen mit 6.800 Beschäftigten. Die Unternehmen haben 2019 einen Jahresumsatz von ca. 2,4 Milliarden Euro erzielt. Der Verband ist Fachverband Pharma auch Teil von Chemie.BW, den Verbänden der chemischen und pharmazeutischen Industrie im Land.