Pharma | VCI | BPI

Gesundheitswirtschaft im Südwesten wächst im Jahr 2021 stärker als die Gesamtwirtschaft

23.06.2022

Die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut macht die zahlreichen Initiativen der Landesregierung insbesondere das Forum Gesundheitsstandort für den Erfolg mitverantwortlich. Mehr als 500 Expertinnen und Experten aus allen Bereichen der Gesundheitswirtschaft sind an dem Projekt beteiligt, auch der Landesverband des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) gehört dazu.

Im Jahr 2021 nahm die Bruttowertschöpfung (BWS) der Gesundheitswirtschaft in Baden-Württemberg gegenüber dem Vorjahr um 4,3 Prozent zu. Zum Vergleich: Die BWS der Gesamtwirtschaft in Baden-Württemberg stieg um 3,4 Prozent. Im Vorjahr waren in Baden-Württemberg zudem rund 800.800 Erwerbstätige in der Gesundheitswirtschaft beschäftigt - insgesamt jeder achte Erwerbstätige (12,7 Prozent). In der Gesundheitswirtschaft stieg die Zahl der Erwerbstätigen 2021 um rund 25.100 Personen beziehungsweise 3,2 Prozent an. Gleichzeit ging die die Erwerbstätigkeit der Gesamtwirtschaft leicht zurück (-0,1 Prozent). 

Die vorliegenden Zahlen zeigen es: die Gesundheitswirtschaft in Baden-Württemberg ist ein besonders starker Wirtschaftszweig innerhalb der Gesamtwirtschaft. Sie spiegeln die hohe Bedeutung der Branche für das Land wider. "Die zahlreichen Initiativen der Landesregierunginsbesondere im Forum Gesundheitsstandort mit innovativen Forschungsprojekten in zwei Förderrunden zu je 50 Millionen Euro in den vergangenen Jahren tragen zu diesem Erfolg bei. Ebenso die starke Unterstützung der Unternehmen beispielsweise bei der Bewältigung regulatorischer und industriepolitscher Herausforderungen“, erklärte Nicole Hoffmeister-Kraut zu der Veröffentlichung. „Insbesondere freue ich mich über die nachhaltig positive Entwicklung im Bereich der Beschäftigtenzahlen. Für eine weitere Stabilisierung des Fachkräftebedarfes tauschen wir uns mit der Pharma-, der Biotech- und der Medizintechnikbranche eng aus. Dazu dienen Gesprächsformate wie der von mir initiierte Pharmadialog und auch die Arbeitsgruppen des Forums Gesundheitsstandort“, sagte Hoffmeister-Kraut.

Initiative will Gesundheitswirtschaft zur Leitindustrie ausbauen

Das Forum Gesundheitsstandort Baden-Württemberg lebt von Akteuren, die einen Veränderungsprozess mitgestalten wollen. Derzeit sind mehr als 500 Expertinnen und Experten  aus allen Bereichen der Gesundheitswirtschaft beteiligt, auch der Landesverband des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) gehört dazu. Die Empfehlungen des Forums sollen das Land zur Leitregion für den digitalen, vernetzten und innovativen Gesundheitsstandort der Zukunft machen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.forum-gesundheitsstandort-bw.de