Presse | Tarifpolitik

Zumeldung familyNET Award | Preisträger aus der Chemie in Baden-Württemberg: Pharmaunternehmen GP Grenzach mit Preis ausgezeichnet / Insgesamt drei Chemie- und Pharmaunternehmen nominiert

20.02.2013

Stuttgart, 20. Februar 2013. Am Mittwoch sind die Preisträger der ersten familyNET-Awards in Stuttgart gekürt worden. Dabei wurde das Pharmaunternehmen GP Grenzach Produktions GmbH aus Grenzach-Wyhlen für seine familienbewußte Personalpolitik mit dem Preis für Unternehmen bis 500 Mitarbeiter ausgezeichnet.  Das familyNET ist die Initiative „Familienbewußte Unternehmen stärken“ und wird vom Land Baden-Württemberg, dem Arbeitgeberverband Chemie Baden-Württemberg e.V. (agvChemie) und Südwestmetall getragen. Außerdem erfolgt eine Förderung durch den Europäischen Sozialfonds.

Hinnerk Wolff, Geschäftsführer im agvChemie, war Mitglied der Jury und sagt dazu:

„GP Grenzach zeichnet sich durch eine besonders familienbewußte Personalpolitik aus. Herausragend sind die Projekte zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Dort geht das Unternehmen weit über gesetzliche Regelungen hinaus. Es unterstützt seine Mitarbeiter beispielsweise durch Schulungen oder eine spezielle ‚Pflege-Notfallmappe‘.“

Neben dem Preisträger sind zwei weitere Unternehmen aus der Chemie-Branche unter den Nominierten: Salutas Pharma GmbH, Betriebsstätte Gerlingen und tesa Werk Offenburg GmbH. Die Chemie-Arbeitgeber sehen sich damit auch in ihrer demografiebezogenen Tarifpolitik bestätigt: Ein Handlungsfeld dort ist die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Preisträger GP Grenzach Produktions GmbH

Das Unternehmen mit 470 Mitarbeitern produziert auf modernsten Anlagen hochwertige Arzneimittel und Medizinprodukte wie Seifen und Cremes. Es ist besonders auf qualifizierte und leistungsbereite Mitarbeiter angewiesen. Herausragend sind in der Personalpolitik beispielweise bis zu 120 Arbeitszeitmodelle, eine umfangreiche Beratung der Mitarbeiter bei der Elternzeit, eine professionelle Kleinkind- und Ferienbetreuung sowie der gesamte Bereich familiäre Pflege. Hier wird informiert, beraten und unterstützt. Schulungen auch für Vorgesetzte und eine umfangreiche und gut strukturierte Notfallmappe für pflegende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen, die notwendige Pflege und den Beruf zu vereinbaren.

Nominierungen für Salutas und tesa

Zwei weitere Unternehmen aus der Chemie- und Pharmabranche waren unter den neun nominierten Betrieben. Der Pharmahersteller Salutas, Gerlingen, hatte sich mit seinen herausragenden Anstrengungen zum betrieblichen Gesundheitsmanagement und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie auch für Führungskräfte hervorgetan. Bei tesa in Offenburg werden durch verschiedene Maßnahmen ältere Mitarbeiter und solche in der Familienphase im Unternehmen gehalten werden.