Tarifpolitik

BAVC: Werkverträge sind ein bewährtes Instrument der Industrie

26.08.2013

Nach der Forderung des Bundesarbeitgeberverbands Chemie (<link http: www.bavc.de>BAVC) sollen Werkverträge zukünftig gesetzlich nicht eingeschränkt werden. Sie sind seit Jahrzehnten fester Bestandteil der arbeitsteiligen Industrieproduktion und ein Grund für die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Bundesrepublik Deutschland, so der Verband. Werkverträge seien ein bewährtes Instrument und für Handwerk und Dienstleister eine übliche Vertragsform. „Produktionsprozesse werden zerlegt und einzelne Schritte optimiert. Dies ermöglicht eine schnellere und flexiblere Reaktion auf den Strukturwandel sowie die Nutzung von Spezialisierungsvorteilen, insbesondere wenn Spezialisten im Unternehmen fehlen. Das Unternehmen kann sich dann voll auf das Kerngeschäft konzentrieren. Die Folge ist eine bessere Wettbewerbsfähigkeit und damit auch mehr Sicherheit für die Beschäftigten“, ließ der Verband in einer Veröffentlichung verlauten. Spezialisten könnten effizienter und effektiver arbeiten, da sie sich mit der technologischen Entwicklung besser auskennen würden. Dadurch könnten sie ihre Leistung günstiger anbieten, als dies ein nicht auf diese Leistung spezialisiertes Unternehmen selbst tun könnte.

Scheinwerkverträge: genügend Schranken

Echte Werkverträge dürften jedoch durch den vereinzelten Missbrauch nicht in Misskredit gebracht werden. Zur Bekämpfung von Scheinwerkverträgen genügten laut dem Arbeitgeberverband aber die bestehenden gesetzlichen Regelungen, die jedoch effektiv durchgesetzt werden müssten. Dies sei keine Aufgabe des Gesetzgebers, sondern der Exekutive. Weitere Gesetze würden nur zu einer Einschränkung auch echter Werkverträge führen, die von niemandem gewollt sein kann, der ein Interesse an einer auch in Zukunft funktionierenden und wettbewerbsfähigen Wirtschaftsordnung habe. Eine pauschale Verurteilung von Werkverträgen würde der wirtschaftlichen Realität nicht gerecht, betonte der BAVC. Denn in den weitaus meisten Fällen werden Werkverträge unter fairen und legalen Bedingungen eingesetzt.

BAVC-Positionen

Weitere Positionen des Bundesarbeitgeberverbandes Chemie (BAVC) zu aktuellen Themen und Diskussionen gibt es im Internet unter <link http: www.bavc.de>www.bavc.de.