DSC-Newsletter

Druckfarben machen den 20-Euroschein sicher

24.09.2020

Der neue 20-Euro-Schein: fälschungssicher durch spezielle Effekte und Pigmente in innovativen Druckfarben Nach dem Fünf- und Zehn-Euroschein bringt die Europäische Zentralbank ab dem 25. November auch neue 20-Euro-Banknoten in Umlauf. Sie sind noch fälschungssicherer als die Scheine der ersten Generation. Die Geldscheine weisen eine Vielzahl unterschiedlichster Sicherheitsmerkmale auf. Etliche davon basieren auf Druckfarben und speziellen Druckverfahren. Zum Ausgabetag wurden bereits 4,3 Milliarden neue Zwanziger gedruckt.

Gerade beim 20-Euroschein ist Sicherheit oberstes Gebot, denn er wird am zweithäufigsten gefälscht. Mehr als 40 Prozent der von der Bundesbank registrierten Blüten sind Zwanziger. Nur der „falsche Fuffziger“ liegt mit knapp der Hälfte aller aus Verkehr gezogenen Fälschungen noch darüber. Damit Fälscher keine Chance haben, lassen sich die Hersteller von Banknoten immer kompliziertere und komplexere Produktionsverfahren einfallen. Das fängt bereits beim Papier für die Geldscheine an. Dieser spezielle Bedruckstoff wird bei Banknoten Substrat genannt. Dabei handelt es sich um Papier, das meist auf Basis von Samenhaaren der Baumwolle hergestellt wird.

https://www.lacke-und-farben.de/magazin/hintergrundwissen/druckfarben-machen-den-20-euroschein-sicher