Experimente | Schule

„Experimente für den Küchentisch“ – Zwei Gummibärchen auf Tauchgang

24.03.2020

Fragestellung
Können Gummibärchen tauchen, ohne nass zu werden?

Benötigte Materialien

  • 1 große durchsichtige Schüssel, zur Hälfte mit Wasser gefüllt
  • 1 Glas
  • 2 Gummibärchen
  • 1 Aluminiumschälchen eines Teelichts
  • ein bisschen Watte zum Auslegen des Aluminiumschälchens

Durchführung

  1. Lege das Aluminiumschälchen mit Watte aus und bette beide Gummibärchen in die Watte.
  2. Lege das Aluminiumschälchen auf die Wasseroberfläche, so dass es schwimmt.
  3. Stülpe das Glas mit der Öffnung nach unten über das kleine Boot mit den Gummibärchen und drücke es langsam nach unten auf den Schüsselboden. Wichtig ist hierbei, dass das Glas gerade gehalten wird. Dann hebe das Glas langsam wieder hoch, bis das Boot mit seinen Insassen wieder auf der Wasseroberfläche schwimmt.

Beobachtung
Durch die durchsichtige Schüsselwand ist zu sehen, dass die Watte und die Gummibärchen bei ihrem Tauchgang nicht nass werden. Nach dem Tauchgang, wenn das Boot wieder auf der Wasseroberfläche schwimmt, ist es für Kinder sehr verblüffend, wenn sie fühlen können, dass die Watte und die Gummibärchen wirk lich nicht nass geworden sind.

Erklärung
In dem Glas war Luft. Die Luft konnte nicht entweichen, da das Glas senkrecht auf die Wasseroberfläche aufgesetzt wurde und so nach unten gedrückt wurde. Da in dem Glas bereits etwas drin war, nämlich Luft, konnte das  asser nicht eindringen.

 

Tipps und Hinweise zum sicheren Experimentieren

Weitere Experimente unter https://www.chemie.com/schule/tipps-und-materialien/experimente.html