Experimente | Schule

Die Schöpfer des „24 Tage – 24 Experimente“-Adventskalenders

20.12.2014

Experimente und Chemie-Unterricht, das sind zwei Dinge die untrennbar miteinander verbunden sind. Denn: im Lehrbuch kann eine Formel noch so gut beschrieben sein, oft verstehen Schüler Zusammenhänge erst, wenn sie naturwissenschaftliche Phänomene selbst erlebt haben. Wie dieser experimentelle Unterricht am besten funktioniert und welche Themen sich dafür eignen, damit beschäftigen sich die Pädagogen oder Chemie-Didaktiker an den Schulen und Pädagogischen Hochschulen. Ohne deren wissenschaftliche Unterstützung wäre das Projekt „24 Tage – 24 Experimente“ nicht möglich gewesen. Prof. Dr. Marco Oetken, Prof. Dr. Matthias  Ducci, Prof. em. Dr. Peter Menzel sowie Dr. Jürgen Braun haben uns mit ihren Video-Clips, Experimentier-Anleitungen und natürlich mit Rat und Tat kräftig zur Seite gestanden.  Wer die einzelnen Köpfe hinter den Experimenten sind, das wird hier in Folge vorgestellt: 

Prof. em. Dr. Peter Menzel

Prof. Menzel lehrte und forschte als Professor für Didaktik der Chemie und Ökologie am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften und Informatik der Universität Hohenheim. Er entwickelte zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Lehr- und Lernmittel für den Chemieunterricht  sowie Versuche für den Unterricht. Prof. Menzel hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, unter anderem als Mitbegründer des Lehrerfortbildungszentrums und Schülerlabors „Fehling-Lab“ an der Universität Stuttgart. In diesem haben mittelweile mehr als 40.000 Schüler experimentiert und mehr als 15.000 Lehrer an Fortbildungen teilgenommen.

Ausführliche Informationen zum Fehling-Lab: <link http: www.fehling-lab.de neu index.html external-link-new-window externen link in neuem>www.fehling-lab.de