Experimente

„Experimente für den Küchentisch“ - Hell und dunkel

19.03.2020

Fragestellung

Was macht das Auge, wenn es dunkel wird?

Benötigte Materialien

  • 1 Lichtquelle (möglichst helles Tageslicht)
  • 1 Mitspieler

Durchführung

  1. Ihr stellt euch beide ans helle Fenster.
  2. Dein Mitspieler schließt beide Augen und hält zusätzlich noch seine Hände davor.
  3. Nach einer Minute öffnet er die Augen.
  4. Du beobachtest seine Augen. Was passiert mit ihnen?

Beobachtung

Kurz nachdem dein Mitspieler die Augen geöffnet hat, sind die Pupillen (das sind die schwarzen Scheiben in der Mitte vom Auge) ganz groß. Nach und nach werden sie
immer kleiner.

Erklärung

Wenn es dunkel ist, muss viel Licht ins Auge hineinfallen, damit du überhaupt noch etwas sehen kannst: Das Auge öffnet die Pupillen ganz weit. Bei starkem Licht hin - gegen muss das Auge dafür sorgen, dass nicht zu viel Licht auf die Netzhaut fällt, denn sonst verletzen sich die Sehnerven. Das Auge schützt sich, indem es die Pupille ganz klein machen kann.

Wissenswert

Bei Tieren, die nachts jagen – zum Beispiel bei Eulen oder Katzen –, sind die Pupillen besonders groß!

 

Tipps und Hinweise zum sicheren Experimentieren

Weitere Experimente unter https://www.chemie.com/schule/tipps-und-materialien/experimente.html