Experimente | Schule

„Experimente für den Küchentisch“ - Berührt euch!

19.03.2020

Fragestellung

Wie funktioniert das räumliche Sehen?

Benötigte Materialien

  • 1 Geldstück
  • 1 Becher

Durchführung

  1. Strecke beide Arme aus und schließe ein Auge.
  2. Die beiden Zeigefinger zeigen aufeinander.
  3. Bewege die Zeigefinger bei ausgestrecktem Arm langsam aufeinander zu und versuche, dass sich die Fingerspitzen berühren.

Beobachtung

Du kannst dir noch so viel Mühe geben, in den meisten Fällen gleiten die Finger aneinander vorbei, ohne sich zu berühren.

Erklärung

Um räumlich sehen zu können, brauchst du beide Augen. Jedes Auge blickt aus einem anderen Blickwinkel auf die Umgebung und empfängt somit ein anderes Bild. Das Gehirn errechnet aus den unterschiedlichen Bildern die Lage der Gegenstände im Raum. Mit nur einem Auge kannst du daher kaum erkennen, welcher Finger näher an deinem Auge ist und welcher weiter weg.

Variante

Lustig ist auch folgender Versuch: Ein Mitspieler hat ein Geldstück in der Hand, streckt seinen Arm aus und hält ihn waagerecht über den Tisch. Auf dem Tisch steht ein Becher. Schließe nun ein Auge und erkläre deinem Mitspieler, wie er den Arm halten muss, damit das Geldstück, wenn er es loslässt, von oben in den Becher fällt. Du wirst sehen: Es wird kaum gelingen.

 

Tipps und Hinweise zum sicheren Experimentieren

Weitere Experimente unter https://www.chemie.com/schule/tipps-und-materialien/experimente.html