Schule | DSC-Newsletter

Science on Stage in Karlsruhe: Naturwissenschaften eine Bühne geben

13.10.2021

Naturwissenschaften gehören nicht zu den beliebtesten Lerninhalten in der Schule. Science on Stage will das ändern. Die MINT-Fächer erhalten bei dem Wissenschaftsfestival regelmäßig ihren großen Auftritt, in diesem Jahr in Karlsruhe. Vom 8. Bis zum 10. Oktober trafen sich rund 100 Lehrkräfte auf dem nationalen Festival an der Pädagogischen Hochschule (PH). Die Veranstaltung dient als Ideenbörse, bei der sich Pädagogen und Pädagoginnen über kreative Unterrichtsideen und neue Konzepte austauschen können. Eine Jury kürt die besten Beiträge, sie gehen anschließend auf das europaweite Event. Ein Sponsor der Veranstaltung war Chemie.BW.

Leitthemen des diesjährigen Festivals waren unter anderem MINT für die Jüngsten, MINT-Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Vielfalt im MINT-Unterricht. Das Institut für Chemie an der PH übernahm die komplette Organisation und beteiligte sich am Programm.  Matthias Ducci, Leiter des Instituts für Chemie, ist seit Jahren an der Organisation von Science on Stage beteiligt. In seinem Workshop erklärte er, wie Lehrkräfte im Unterricht Fluoreszenzexperimente mit handelsüblichen Bedarfsgegenständen durchführen können. Eine weitere Unterrichtsidee, die in Karlsruhe vorgestellt wurde, war der Tatort im Klassenzimmer. Schülerinnen und Schüler können mittels naturwissenschaftlicher Experimente den Täter eines Mordfalls überführen. Es gibt zwölf Tatverdächtige. Mit Hilfe von verschieden Versuchen aus Biologie, Chemie und Physik sowie mathematischen Berechnungen, wird ein Verdächtiger nach dem anderen aussortiert.

Stefanie Schlunk, Geschäftsführerin von Science on Stage Deutschland, freut sich über den Erfolg der Veranstaltung: „Der Austausch auf Augenhöhe „von Lehrkräften für Lehrkräfte“ ist äußerst wichtig und motiviert die Teilnehmenden, die als engagierte Pädagoginnen und Pädagogen häufig allein im Kollegium dastehen. Ich bin stolz darauf, dass es Science on Stage mit dem Festival gelungen ist, ihnen einen Raum für diesen persönlichen Austausch gegeben zu haben – in Deutschland und anschließend in ganz Europa.“ Für 23 Lehrkräfte aus Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hessen, Niedersachsen und NordrheinWestfalen geht es weiter. Sie haben die Fachjury überzeugt und sind nun Teil der deutschen Delegation beim Europäischen Science on Stage Festival 2022 in Prag.