Schule

Science Days in Rust: Über 20.000 Besucher auf Entdeckungsreise

28.10.2015

Naturwissenschaften können Spaß machen. Das beweisen die „Science Days“ Jahr für Jahr im Europapark im Rust. Auch an diesem Wochenende konnte das Wissensfestival über 20.000 Besucher mit Angeboten aus Wissenschaft und Technik in den Park locken. Schwerpunktthema der Workshops und Shows war gemäß dem Motto des internationalen Jahrs des Lichts  „Faszination Licht". An den Ständen konnten Besucher beispielsweise erfahren, wie mittels Solarzellen Licht in  Elektrizität umgewandelt wird oder welche Rolle das Licht für das Funktionieren einer Fernbedienung spielt.

Chemie-Azubis leiteten Experimentierstationen

Eingeladen waren auch in diesem Jahr an den ersten beiden Tagen vor allem Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Altersstufen, sowie am dritten Tag Familien, um sich für Wissenschaft und Technik begeistern zu lassen. Dafür hatten Partner aus Lehre, Forschung, Industrie, Wirtschaft, Behörden, Schulen und Vereinen drei Tage lang über 90 Workshops und Shows für die Besucher aufgebaut. Darunter auch die Chemie-Verbände, die mit interaktiven Stationen rund um die Chemie informierten und auf Ausbildungsmöglichkeiten in der Chemie aufmerksam machten. Besucher konnten unter Anleitung von Azubis aus verschiedenen Chemie-Betrieben am Stand experimentieren und Antworten auf ein Preisrätsel finden.

Mehr dazu unter <link http: www.science-days.de external-link-new-window external link in new>www.science-days.de

Science Days 2015: Fotos ausschließlich zur redaktionellen Berichterstattung frei