Presse | Schule | Ausbildung

Science Days in Rust: Science Mobil mit 30.000 Euro gefördert / „Material genial“ mit Chemie-Unterstützung weiter auf Tour

16.10.2014

Rust, 16. Oktober 2014. Mitinsgesamt 30.000 Euro in den vergangenen zwei Jahren haben die Chemie-Verbände Baden-Württemberg das „Science Mobil“ unterstützt. Dieses erfolgreiche Projekt des Fördervereins Science und Technologie ist 2012 gestartet: „Wer sich praktisch mit Chemie beschäftigen kann, hat Spaß daran“, so Ralf Müller, Geschäftsführer der Chemie-Verbände auf der Eröffnungsveranstaltung der diesjährigen Science Days in Rust. Das Science Mobil bringt die „Science Show“ „Material genial“ an die Schulen. Dort werden zukunftsfähige Materialien gemeinsam getestet. Die Anschaffung des Fahrzeuges wurde ebenso wie die Show von den Verbänden unterstützt.

„Wir wollen Jugendliche für Naturwissenschaften begeistern“, so Müller weiter. Beinahe alle Zukunftstechnologien seien ohne Entwicklungen und Produkte aus den Laboren der Chemie nicht denkbar. Er hofft, dass so vielleicht zukünftige Nachwuchskräfte in den Chemie-, Pharma und Lack-Unternehmen im Land gewonnen werden.

Die Chemie-Verbände Baden-Württemberg gehören seit Start der Science Days zu den wichtigsten Unterstützern der Veranstaltung.

Ralf Müller: „Die Science Days haben sich hier im Land als innovatives Projekt etabliert – und dabei seit Beginn immer wieder neu erfunden.“ Der Förderverein Science und Technologie, so versicherte Müller dem Vorsitzenden Joachim Lerch, könne auch weiter auf die Unterstützung der chemischen Industrie bauen.

 

<link https: www.flickr.com photos chemiebw sets _blank>Weitere Fotos der Eröfffnungsveranstaltung und des Standes der Chemie-Verbände Baden-Württemberg - frei zur redaktionellen Verwendung - gibt es im Flickr-Stream der Chemie-Verbände:

<link https: www.flickr.com photos chemiebw sets _blank>

www.flickr.com/photos/chemiebw/sets/72157648784809021/