Schule

Science Days für Kinder 2013: Workshops, Shows und Mitmachaktionen begeisterten Kinder

19.06.2013

„Das ist wie bei Oma in der Suppe“, stellt der kleine Forscher begeistert fest. Am Stand der Chemie-Verbände Baden-Württemberg war der Grundschüler in einen Laborkittel geschlüpft. Ein Experiment mit Wasser stand auf dem Programm. Unter der Anleitung von Oberstufenschülern aus Freiburg experimentierten Grundschüler: sie machten einfache Versuche zu Wasser, Feuer und Luft. „Das Öl schwimmt oben", erläutert eine Gymnasiastin, "das ist ja leichter als Wasser“.

Workshop zu Wasser, Feuer und Luft

Der Expermentier-Workshop für Kindergarten- und Grundschulkinder der Chemie-Verbände war Teil der diesjährigen Science Days für Kinder die am 18. und 19. Juni im Europapark in Rust stattfanden. Mehr als 30 Unternehmen und Organisationen hatten Stände auf dem Science-Festival aufgebaut. Das gemeinsame Ziel: Sie wollten bei Kindern das Interesse an Naturwissenschaften wecken und sie für ihre Projekte begeistern. Knapp 5.000 Besucher kamen an den zwei Veranstaltungstagen. Allein am Stand der Chemie-Verbände trafen im Halbstunden-Takt an den Vormittagen 20 Gruppen mit jungen Workshop-Teilnehmern ein.

Andreas Binkele, Chemie-Lehrer an der <link http: www.weg-freiburg.de>Walter-Eucken-Schule in Freiburg, war mit am Stand. Er hatte seine sechzehn Schülerinnen und Schüler auf ihren Einsatz am Stand vorbereitet. In Rust gab den Schülerbetreuern noch, wo nötig, Unterstützung. Aber das war selten der Fall. Denn das wichtigste an diesem Tag: die Kinder dürfen die Versuche selbst machen.

Unterstützung durch Freiburger Schule

Der Chemie- und Biolehrer ist seit 2008 bei den Science Days für Kinder dabei. Auch in diesem Jahr erlebte er den positiven Effekt des Rollenwechsels bei seiner Klasse: „Die Schüler blühen richtig auf, man erlebt dann Seiten, die man im Unterricht nicht sieht. Es ist jedes Mal faszinierend zu sehen, wie gut die Großen und die Kleinen zusammen arbeiten und Spaß haben“. Bereits im Vorfeld hatte der Pädagoge ein Skript für die Experimente am Stand mitentwickelt. Mit diesem Drehbuch sollten die Aha-Erlebnisse bei den Kindern während der Experimente erzeugt werden. „Wir beginnen mit ganz einfachen Versuchen, die aufeinander aufbauen. Dabei bieten wir einleuchtende Erfahrungen, die für die Kinder faszinierend sind. Beispielsweise einen Feuerlöschversuch mit Backpulver. Das ist sogar für meine Oberstufenschüler immer wieder interessant“, so Binkele. Für ihn zählt bei "seinen" Schülern vor allem, dass sie Begabungen entwickeln können, die im Schulalltag manchmal unter den Tisch fallen.

Science Days für Kinder als Science Festival

Die Besucher der Science Days für Kinder hatten vielfältige Möglichkeiten, ihre Neugierde nach "science" zu stillen. Neben den 31 Workshops hatten die Veranstalter Wissenschaftsshows und ein Rahmenprogramm voller Mitmachaktionen organisiert. Im Fehling Lab der Universität Stuttgart konnten Besucher verschiedene Farben oder ein Parfum herstellen. Auch beliebt bei den Kids: Der Stand der Bundepolizeiinspektion Offenburg. Die Beamten erklärten, wie Menschen an Hand von natürlichen Merkmalen des Körpers unterschieden werden können. Mittels ihrer Fingerabdrücke lernten die Teilnehmer, wie die Polizei Spuren auswertet und knifflige Fälle löst.

Früher Einstieg in die  naturwissenschaftliche Bildung

Auch Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer wies zu Beginn der Veranstaltung darauf hin, wie wichtig die Science Days für Kinder für die naturwissenschaftliche Bildung sind: „Die Auseinandersetzung mit den Naturwissenschaften prägt die Generation von Morgen. In den Workshops lernen die Kinder nicht nur zu reproduzieren, sondern selbst zu forschen“. Gerade weil das Festival sich nicht nur als reine Wissensvermittlung verstehe, sondern als Freude und Spannung sei es so erfolgreich. Dass sei wichtig, denn mit dem Prinzip „Learning by doing“ könne man dem Nachwuchs erfolgreich die Türen für einen Einstieg in die Naturwissenschaften öffnen, erklärte Schäfer. Im Hinblick auf den Fachkräftemangel sei der Einsatz bei den Science Days für Kinder deshalb besonders wertvoll. Organisiert werden die Science Days für Kinder seit 8 Jahren vom Förderverein Science und Technologie e.V. in Kooperation mit dem <link http: www.europapark.de>Europapark. Mehr dazu unter: <link http: www.science-days.de science-days-fuer-kinder>www.science-days.de/science-days-fuer-kinder