Schule

Science Days für Kinder: 10 Jahre Wissenschaft für Nachwuchsforscher

07.05.2014

Am 13. und 14. Mai ist es wieder soweit: Der <link http: www.europapark.de lang-de startseite c1174.html>Europa-Park und der <link http: www.science-days.de>Förderverein Science und Technologie e.V. laden zu den  „Science Days für Kinder“ ein. Die Besucher erwartet ein besonderes Programm, denn das Science-Festival feiert sein 10-jähriges Jubiläum. Mehr als 40 Workshops, Shows und Mitmachaktionen sollen die Begeisterung der Kinder für die Naturwissenschaften wecken. Der neue Veranstaltungsort im Jubiläumsjahr ist die Europa-Park Arena. Sie verwandelt sich an den Science-Days in eine eindrucksvolle Ideen- und Experimentier-Börse für Kinder zwischen vier und neun Jahren.

Naturwissenschaften spielerisch verstehen lernen

Seit dem Start 2005 sind auch die Chemie-Verbände im Europa-Park mit einem Experimentier-Workshop vertreten. Unter Anleitung von Gymnasiasten der Walter-Eucken-Schule in Freiburg können Grundschüler dort Versuche zu den vier Elementen Feuer, Luft, Wasser und Erde durchführen. Über 3.000 Kinder haben in den vergangenen Jahren am Stand der Verbände experimentiert. Anlässlich des Jubiläums freut sich Joachim Lerch, Vorsitzender des Fördervereins und Initiator der Science Days über den Erfolg des Festivals und seinen Angeboten: „Wo kann man die Welt besser entdecken, als in den Naturwissenschaften? Jeder von uns, auch die Erwachsenen, freuen sich, wenn sie wieder etwas dazu lernen können. Und das Lernen kommt bei diesem spielerischen Ansatz ganz automatisch“.

Erfolg der Science Days hat Maßstäbe gesetzt

Mit seinem handlungsorientierten Lernangebot nahm der Förderverein Science und Technologie e.V. gemeinsam mit dem Europa-Park eine Vorreiterposition ein und setzte Maßstäbe in Deutschland. Schon im zweiten Veranstaltungsjahr wurde das Event aufgrund der großen Resonanz auf zwei Tage ausgeweitet. Zahlreiche Unternehmen und Organisationen beteiligen sich seitdem jährlich mit Angeboten auf dem Science-Festival. Das gemeinsame Ziel: Sie wollen bei Kindern das Interesse an Naturwissenschaften wecken und nachhaltig für ihre Projekte begeistern. Jährlich besuchen etwa 6.000 Kinder die Veranstaltung.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es <link http: www.science-days.de science-days-fuer-kinder>hier.