Schule | DSC-Newsletter

MUNDO - das Portal der Länder mit digitalen Bildungsmedien ist online / Auch Materialien von Chemie.BW sind dort für Lehrer, Schüler und Eltern erhältlich

04.11.2020

Angesichts des kurzfristigen Bedarfs an digitalen Unterrichtsmaterialien für die Schule hat die Kultusministerkonferenz der Länder beschlossen, ein Medienportal für frei zugängliche Bildungsmedien bereitzustellen. MUNDO ist seit September online und wird vom Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU) organisiert. Das frei zugängliche Bildungsportal soll Lernende und Lehrende in ihrer täglichen Arbeit unterstützten. Bis jetzt sind dort bereits mehr als 34.000 Medien aus über 100 Quellen verfügbar. Auch Unterrichtsmaterialien und Experimentieranleitungen von Chemie.BW sind in der leicht nutzbaren Datenbank im Angebot. Dazu kommen Inhalte der öffentlich-rechtlichen Sender - unter anderem BR, RBB, SWR und ZDF, die dort didaktische audiovisuelle Medien zur Verfügung stellen. MUNDO wird kontinuierlich ausgebaut und mit neuen Lerninhalten ergänzt und funktional erweitert.

Lesen Sie dazu die Pressemitteilung der Kultusministerkonferenz.

Sie erreichen die neue Bildungsplattform unter: mundo.schule