Presse | Schule

Molekülbaukästen und Materialien für Messsysteme angeschafft: Die Friedrich-Adler-Realschule in Laupheim wird vom Chemiefonds mit 1.500 Euro gefördert

16.02.2023

Laupheim, 15. Februar 2023. Für einen anschaulichen und spannenden Chemie-Unterricht eignen sich Experimente ausgezeichnet: So können Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Phänomene besser nachvollziehen. Damit lernen sie leichter den Schulstoff. An der Friedrich-Adler-Realschule geht dieser praktische Unterricht jetzt noch einfacher – mit einer Unterstützung des Fonds der Chemischen Industrie (FCI) in Höhe von 1.500 Euro. Mit der Summe werden Molekülbaukästen und Materialen zur Messwerterfassung angeschafft. Schulleiterin Petra Schänzle und Antragsteller Rolf Stökler nahmen bei der symbolischen Übergabe den „Chemie-Förderkolben“, ein chemietypisches Gefäß, von Dr. Florian Neymeyer, Bereichsleiter Personal, IT & Organisation bei der Uzin Utz AG in Ulm, entgegen.

„Mit spannenden Experimenten wecken die Pädagogen das Interesse an der Chemie. Sehr gerne unterstützen wir die Friedrich-Adler-Realschule dabei, ihr Angebot noch weiter auszubauen“, erläuterte Florian Neymeyer das Engagement des Fonds. Er hält eine gute Grundausstattung gerade in den Naturwissenschaften an den Schulen für unerlässlich. „Unsere Branche braucht heute und in Zukunft motivierte und gut ausgebildete Fachkräfte“. In Laupheim sei die Förderung genau an der richtigen Stelle. Denn die Schule leiste mit ihren naturwissenschaftlichen Projekten hervorragende Arbeit, so Neymeyer.

Der FCI hat die Friedrich-Adler-Realschule auch in den vergangenen Jahren unterstützt. Insgesamt wurden dort bis jetzt 3.000 Euro in den naturwissenschaftlichen Unterricht investiert. Bis zu 2.500 Euro alle zwei Jahre können allgemeinbildende Schulen mit dem Fach Chemie erhalten. Der Fonds übernimmt im Rahmen der gewährten Förderung Kosten für Geräte zum experimentellen Arbeiten, für Chemikalien, für Fachliteratur, Software oder Molekülbaumodelle.

Chemie.BW fördert mit dem Dialog Schule - Chemie (http://dsc.chemie.com) zusätzlich die Zusammenarbeit von Chemie-Unternehmen und Schulen. Dabei stehen Themen wie Sicherheitsaspekte im naturwissenschaftlichen Unterricht und die berufliche Orientierung im Mittelpunkt.