Schule | DSC-Newsletter

Mit Chemie.BW am Puls der Zeit: Workshop zu Genome Editing mittels CRISPR/Cas9 und Third-Generation-Sequencing

06.12.2022

„Ganz nah am Forschungsalltag“ lautetet das Motto einer Lehrerfortbildung Mitte Oktober.

Genome Editing mittels CRISPR/Cas9 gewinnt in der Wissenschaft und Forschung zunehmend an Bedeutung. In einem von Chemie.BW unterstützen Workshop konnten die Lehrkräfte aus ganz Baden-Württemberg selbst ein Modellexperiment zur RNA-abhängigen Endonucleaseaktivität des Nucleoproteins Cas9 in vivo durchführen. Zielgen war LacZ aus E. coli. Dieses wurde durch CRISPR/Cas9 geschnitten, mittels homologer Rekombination repariert und dabei inaktiviert. Der erfolgreiche Knockout des Zielgens wurde mit Hilfe einer Third-Generation-Sequencing experimentell bestätigt.