Presse | Schule

Lehrer erhalten Didaktikkoffer für Elektrochemie-Experimente an den Schulen l Fonds der Chemische Industrie fördert Lehrerfortbildung in Offenburg

29.07.2021

Offenburg, 29. Juli 2021. Wie Schulklassen gemeinsam im Unterricht zu Elektrochemie experimentieren können, war Thema einer Lehrerfortbildung an der Hochschule Offenburg und den Kaufmännischen Schulen in Offenburg. Die teilnehmenden Pädagogen erhielten zum Abschluss Experimentier-Koffer mit einem ganzen Bündel an Versuchen. Möglich gemacht hat das die Unterstützung des Fonds der Chemischen Industrie (FCI). Er fördert die Veranstaltung mit einem Betrag in Höhe von 3.000 Euro. Die damit angeschafften Didaktikkoffer werden nun in den Schulen der teilnehmenden Lehrkräfte für Experimente zur Elektrochemie eingesetzt.

Für die Verbände der chemischen und pharmazeutischen Industrie in Baden-Württemberg – Chemie.BW – erläutert Dr. Tobias Pacher, zuständig für den Dialog Schule-Chemie dort: „Für unsere Branche ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler mit moderner Ausstattung im Unterricht experimentieren können. So weckt man Interesse an den Naturwissenschaften, wovon schließlich auch der Chemie-Standort Baden-Württemberg profitiert“. Die Koffer, verbunden mit der „Ausbildung“ der Pädagogen daran, sei eine ideale Grundlage.

Der Fonds der Chemischen Industrie hatte bereits 2019 eine entsprechende Lehrerfortbildung mit 3.000 Euro gefördert. Aufgrund der großen Nachfrage und positiven Resonanz hatten die Hochschule Offenburg und die Kaufmännischen Schulen jetzt eine weitere Veranstaltung angeboten. Die Pädagogen konnten zunächst an einem Experimentalvortrag zur ökologischen Energiegewinnung teilnehmen und wurden nachmittags in die praktische Unterrichtsanwendung des Koffers eingeführt.

Zum Fonds der Chemischen Industrie

Als Förderwerk des Verbands der Chemischen Industrie (VCI) unterstützt der FCI seit 1950 die Grundlagenforschung, Nachwuchswissenschaftler sowie den Chemieunterricht an Schulen. So vergibt der Fonds zahlreiche Stipendien und fördert die akademische Chemieforschung in Deutschland.

Im Jahr 2001 hat der FCI die „Schulpartnerschaft Chemie“ gestartet, die aus einem ganzen Bündel von Fördermöglichkeiten besteht. Damit hilft die chemische Industrie Lehrkräften und Schulen, den Schulunterricht spannend und lebensnah zu gestalten (https://www.vci.de/fonds/schulpartnerschaft und https://www.facebook.com/schulpartnerschaftFCI).

In das Schulförderprogramm sind seit dem Beginn im Jahr 2001 insgesamt 43 Millionen Euro zur Förderung eines modernen Chemieunterrichts geflossen. Mit knapp der Hälfte (20 Millionen Euro) unterstützte die „Schulpartnerschaft“ den Chemie- und Sachkundeunterricht an mittlerweile rund 8.200 Schulen – von der Grundschule bis zu Gymnasien und Berufsschulen.

Darüber hinaus stellt der FCI Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen und Experimentiersets zur Verfügung. Außerdem vergibt der Fonds Preise und Auszeichnungen an Wissenschaftler, Lehrer, Lehrbuchautoren und Schüler.