Schule

„Jugend forscht“ Preisträger 2016: Sonderpreis für Biotechnologie vom FCI geht nach Baden-Württemberg

07.06.2016

Die Sieger des 51. Bundesfinales von <link http: www.jugend-forscht.de external-link-new-window external link in new>„Jugend forscht" stehen fest. Die besten Nachwuchswissenschaftler haben auch 2016 mit Ideen aus den Naturwissenschaften überzeugt. Sie wurden am 1. Juni in Paderborn ausgezeichnet. Ein Sonderpreis für Biotechnologie ging an zwei Jungforscher aus Baden-Württemberg.  Axel Schlindwein (19) und Corinna Nowak(18) optimierten im Heidelberger Life-Science Lab am <link https: www.dkfz.de de index.html external-link-new-window external link in new>Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) die Beeinflussung des Stoffwechsels einer Mikroalge durch externe Faktoren. Sie fanden heraus, dass Grünalgen besonders viele energiereiche Fette und Öle bilden, wenn ihnen bestimmte Nährstoffe fehlen. Durch genetische Veränderungen, könnte man die Algen dazu bringen, die Fettsäuren kontinuierlich auszuscheiden. Daraus ließe sich Biokraftstoff herstellen, glauben die beiden Jungforscher.

Sonderpreise Biotechnologie und Nanotechnologie vom FCI

191 Jugendliche mit insgesamt 110 innovativen Projekten hatten sich für das diesjährige Bundesfinale qualifiziert. Davon waren 27 Teilnehmer mit 16 Projekten im Fachgebiet Chemie tätig. Der <link https: www.vci.de fonds startseite.jsp external-link-new-window external link in new>Fonds der Chemischen Industrie (FCI) stiftete auch in diesem Jahr die Preise im Fachgebiet Chemie sowie drei Sonderpreise. Diese wurde für den Bereiche Biotechnologie und chemische Nanotechnologie sowie für eine Arbeit mit großer Bedeutung für eine nachhaltige Entwicklung in der Chemie vergeben. Mit der Stiftung der Chemiepreise auch für die Regional- und Landeswettbewerbe gehört der Fonds zu den Haupt-Förderern von „Jugend forscht“.

Ausführliche Informationen gibt es in der Preisträger-Broschüre <link http: www.jugend-forscht.de wettbewerbe bundeswettbewerb-2016 preistraeger.html external-link-new-window external link in new>hier.