Schule

Fonds der Chemischen Industrie fördert Schulen mit 7,5 Millionen Euro

11.02.2013

Aufgrund des großen Erfolges wird das bundesweite Schulförderprogramm „Schulpartnerschaft Chemie“ des Fonds der Chemischen Industrie (FCI) jetzt zum vierten Mal verlängert. Insgesamt stellt der FCI in den kommenden drei Jahren rund 7,5 Millionen Euro für die Förderung des naturwissenschaftlichen Unterrichts an Schulen zur Verfügung. Mit dem finanziellen Beitrag unterstützt die Chemie-Branche Lehrer und Schulen, damit sie den experimentellen Chemieunterricht lebensnah und noch spannender gestalten können.

Seit dem Start der „Schulpartnerschaft Chemie“ im Jahr 2001 hat der FCI insgesamt mehr als 23 Millionen Euro zur Förderung des Unterrichts bereit gestellt. Davon wurden rund 10,7 Millionen Euro an über 3.400 Schulen in Deutschland für Geräte und Chemikalien eingesetzt. Der Fonds investierte außerdem in Unterrichtsmaterialien, zum Beispiel Experimentiersets und Infoserien zu aktuellen Themen wie Energie und Pflanzenschutz. Auch Schüler-Wettbewerbe wie „Jugend forscht“, „Chemie im Alltag“ und „NANU?!“ werden gefördert. Projekte in der Mentoring-Förderung, der Chemiedidaktik, Stipendien für angehende Lehrer und die Lehrerfortbildung runden das Programm ab.

Vom Förderprogramm „Schulpartnerschaft Chemie“ können Schulen aller Schularten sowie Hochschulen profitieren. Lehrer, Studenten und Professoren finden die Förderanträge der „Schulpartnerschaft Chemie“ unter <link http: www.vci.de fonds>www.vci.de/fonds.

Der Fonds der Chemischen Industrie wurde 1950 gegründet und ist das Förderwerk des Verbandes der Chemischen Industrie. Er unterstützt mit über 13 Millionen Euro jährlich die Grundlagenforschung, den wissenschaftlichen Nachwuchs und den Chemieunterricht an Schulen. Weitere Informationen finden Sie unter <link http: www.vci.de fonds>www.vci.de/fonds.

Kontakt: VCI-Pressestelle
Telefon: 069 2556-1496
E-Mail: <link>presse@vci.de
Hinweis: Nachrichten des VCI auch auf Twitter: <link http: twitter.com chemieverband>

twitter.com/chemieverband