Schule

Experimentieren auf Distanz - der Online-Workshop war ein großer Erfolg

22.04.2021

„Schulrelevante chemische Reaktionen - spektakulär inszeniert im Inneren von Bubble Tea-Bällchen“ lautetet der Titel des Online-Workshops am 20. April 2021. Und Prof. Ducci hat nicht zu viel versprochen!

Inspiriert vom Modegetränk „Bubble Tea“ hat er Experimente entwickelt, bei denen Säure-Base-Reaktionen sowie Redoxreaktionen im Inneren von Alginatbällchen ablaufen. In dem farbenfrohen und interaktiv gestalteten Workshop konnten 24 Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Baden-Württemberg diese ganz praktisch kennen lernen.

Im Anschluss an eine Einführung, in welcher der theoretische Hintergrund vorgestellt wurde, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst aktiv werden. Auf Distanz haben sie gemeinsam mit Prof. Ducci experimentiert - er in seinem Labor an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, die Lehreinnen und Lehrer in ihren Schulen.

Durchgeführt wurde dieser mit dem Konferenzsystem BigBlueButton durchgeführt. Direkte Rückfragen und Kommentare waren ausdrücklich erwünscht.

Damit auch wirklich alles zeitgleich funktioniert, war eine entsprechende Vorbereitung nötig. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben eine Woche vor dem Workshop ein Paket erhalten. Enthalten waren die benötigten Materialien, Gefährdungsbeurteilungen sowie ausführliche Versuchsanleitungen.

Experimente mit Alginatbällchen bieten viele Vorteile. Sie sind einfach, schnell und kostengünstig durchzuführen. Da die chemischen Reaktionen im kleinen Maßstab ablaufen, lassen sich Abfall vermeiden und die eingesetzten Chemikalien problemlos entsorgen. Zudem sind die äußerst ästhetischen Experimente für Schülerinne und Schüler und für Lehrkräfte gleichermaßen motivierend.

Zielgruppe des gut zweistündigen Workshops waren Lehrkräfte, die in Sekundastufe I unterrichten. Bereits nach kurzer Zeit war dieser ausgebucht. Dies unterstreicht das große Interesse der Lehrkräfte. Auch in Zeiten schwierigen Zeiten, in denen mit sich die Rahmenbedingungen ständig verändernden, sind sie motiviert und wissbegierig.

Der Online-Workshop wurde gemeinsam von Chemie.BW und Prof. Dr. Matthias Ducci, GDCh-Lehrerfortbildungszentrum an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, angeboten. Dem Wunsch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach weiteren entsprechenden Workshops wollen wir nachgehen. Wir bemühen uns um Folgeveranstaltungen.