Schule

Der Forscher-Freitag geht weiter!

20.01.2022

Wissenschaft macht Spaß und das Experimentieren soll auch in Krisenzeiten nicht zu kurz kommen. Schon seit Januar im vergangenen Jahr lädt der Verein "wo wissen wächst" deshalb gemeinsam mit Chemie.BW jeden Freitag zum Experimentieren ein. Die einfachen naturwissenschaftlichen Versuche richten sich an Kinder im Kindergarten- oder Grundschulalter. Das Online-Angebot war zunächst nur für wenige Monate geplant, wegen der großen Resonanz geht es in diesem Jahr weiter. 

Angeleitet und ausgeführt wird die Mitmachshow durch den Wissenschaftsjournalisten Joachim Hecker über die Online-Plattform Zoom. Experimentiert wird mit Alltagsmaterialien, ein Notebook oder Smartphone muss vorhanden sein. Wer teilnehmen möchte, kann sich jeweils bis am Mittwoch vor der Veranstaltung anmelden. Eine Materialliste und die Zugangsdaten werden dann zugeschickt. Nach dem gemeinsamen Experimentieren steht der Moderator für Fragen zur Verfügung. Auch eine Hausaufgabe gehört zum Programm.

Hier geht's zur Anmeldung.