Ausbildung | Schule | DSC-Newsletter

Das sind die Gewinner der Chemistree- und SciencetreeCompetition 2022

21.12.2022

Die Entscheidung fiel außerordentlich schwer: Insgesamt wurden 75 ChemisTrees und ScienceTrees bis zum Ende der Competition unseres Ausbildungsblogs www.chemie.azubi.de eingereicht. Und ein MINT-iger Weihnachtsbaum war spektakulärer als der andere! Besonders herausragend war, dass es in diesem Jahr mehr ScienceTrees oder TechnikTrees gegeben hat: Kabel wurden verbaut, Schaltkreise angeschlossen, LEDs programmiert... 

Insgesamt gibt es drei Hauptgewinner(-Teams) der Competition 2022: Jeweils in der Kategorie Solo-Einsendungen, den Schul-Teams und den Azubi-Teams. Damit dürfen sich neun statt der angekündigten drei Gewinner freuen. Einen Sonderpreis gab es auch für die Shortlist-Bäume - 18 ChemisTrees waren in der engeren Auswahl und haben es leider nicht ganz geschafft.

An the winner is...

In der Kategorie Schul-Teams

1. Platz: das Siebenpfeiffer-Gymnasiums in Kusel
2. Platz: die MINT-AG der Realschule plus aus Idar-Oberstein 
3. Platz: die Forensik-Klasse 9b des Albert-Einstein-Gymnasiums in Berlin

In der Kategorie Solo-Einsendungen

1. Platz: fluoreszierender Icetree von Ryan
2. Platz: ein typischer Chemistree von Alex
3. Platz: ein Chesstree von Jason

In der Kategorie Azubi-Teams

1. Platz: das Team von IREKS in Kulmbach
2. Platz: das Team von Polymer-Holding in Bad Sobernheim
3. Platz: das Team von Pfizer aus Freiburg

Der ChemieAzubi-Ausbildungsblog sagt: Herzlichen Glückwunsch! Und DANKE an alle, die ihre ChemisTrees und ScienceTrees eingereicht haben! Es war eine Freude, sie zu sehen. Jeder Einzelne hatte etwas Besonderes; so viele Details und so viel Liebe zur Chemie, Technik, Physik, Pharma...

Wir hoffen, dass alle Teilnehmer Spaß an der Competition hatten und dass eure Kreation euch die Weihnachtszeit in diesem heftigen Jahr 2022 versüßt hat. Sei es mit farbigen Flammen, leuchtenden Indikator-Lösungen, explosiven Gasen, fluoreszierenden Chemikalien, funkelnden Kristallen, blinkenden LEDs oder einer meterhohen IBC-Pyramide…

Schaut euch die wundervollen Chemistrees in unserem Videoclip an!

Weitere Informationen und eine genaue Beschreibung der neun Gewinner-Chemistrees findet ihr unter www.chemie-azubi.de

Das sind die prämierten Chemistrees 2022!