Presse | Schule

Chemiefonds fördert die Lothar-von-Kübel-Realschule mit 1.500 Euro

12.10.2020

Sinzheim, 13. Oktober 2020. Im Chemie-Unterricht wird Experimentieren wieder großgeschrieben: Mit eigenen Versuchen verstehen Schülerinnen und Schüler Zusammenhänge leichter und lernen so besser. Das eigenständige Arbeiten motiviert auch zum Weiterforschen. Hier hilft der Fonds der Chemischen Industrie (FCI): Er unterstützt den praktischen Chemie-Unterricht an der Lothar-von-Kübel-Realschule mit 1.500 Euro. Mit der Summe werden Materialien für computergestützte Experimente mit einem Messwerterfassungssystem angeschafft. Fachlehrer Philipp Weber und Schulleiter Christoph Hagel nahmen vor dem Schulgebäude von Ralf Müller, Geschäftsführer bei Chemie.BW (den Verbänden der Chemie- und Pharmaindustrie in Baden-Württemberg), die Förderung symbolisch entgegen: Müller übergab den „Chemie-Förderkolben“.

Für ihn ist praktisches Arbeiten im Chemie-Unterricht besonders wichtig: „Die Begeisterung für die Naturwissenschaften weckt man bei Kindern und Jugendlichen am besten, wenn sie selbst experimentieren können. Die Lothar-von-Kübel-Realschule bietet dafür sehr gute Rahmenbedingungen. Ich bin mir sicher, unsere Förderung unterstützt die bestehenden Projekte und Ideen ideal!“. Die chemische Industrie bietet Jugendlichen eine spannende berufliche Perspektive, unterstrich Müller. In den Unternehmen brauche man insbesondere Nachwuchs, der sich für Chemie, Biologie und Physik interessiert und motiviert ist. Eine moderne und zeitgemäße Ausstattung an den Schulen ist dabei eine wichtige Grundvoraussetzung für eine Ausbildung in den klassischen Chemie-Berufen später in den Unternehmen.

Die geförderten Geräte sind hier ein gutes Beispiel: Durch das computerunterstützte Experimentieren mit einem Messwerterfassungssystem eröffnen sich neue Möglichkeiten im Chemieunterricht. So kann beispielsweise die Konzentration von Säuren oder Basen in einer Reinstoff-Lösung gemessen werden. Die Messdaten werden dann direkt an die Taschenrechner der Schülerinnen und Schüler übertragen: Sie können sie schneller und einfacher auswerten.

Der FCI hat die Lothar-von-Kübel-Realschule auch in den vergangenen Jahren unterstützt. Insgesamt wurden dort bis jetzt 4.500 Euro in den naturwissenschaftlichen Unterricht investiert. Bis zu 2.500 Euro alle drei Jahre können allgemeinbildende Schulen mit dem Fach Chemie erhalten. Der Fonds übernimmt im Rahmen der gewährten Förderung Kosten für Geräte zum experimentellen Arbeiten, für Chemikalien, für Fachliteratur, Software oder Molekülbaumodelle.

Chemie.BW fördert mit dem Dialog Schule - Chemie (http://dsc.chemie.com) zusätzlich die Zusammenarbeit von Chemie-Unternehmen und Schulen. Dabei stehen Themen wie Sicherheitsaspekte im naturwissenschaftlichen Unterricht und die berufliche Orientierung im Mittelpunkt.