Presse | Schule

Chemiefonds fördert den praktischen Chemie-Unterricht | Die Geschwister-Scholl-Realschule erhält 1.490 Euro

19.05.2022

Pfinztal, 18. Mai 2022. Für einen anschaulichen und spannenden Chemie-Unterricht eignen sich Experimente ausgezeichnet. Denn damit können Schüler naturwissenschaftliche Phänomene besser nachvollziehen und leichter Schulstoff lernen. Der Fonds der Chemischen Industrie (FCI) unterstützt den Experimental-Unterricht an der Geschwister-Scholl-Realschule mit 1.490 Euro. Schulleiterin Barbara Fuchs nahm bei der symbolischen Übergabe den „Chemie-Förderkolben“, ein chemietypisches Gefäß, von Dr. Tobias Pacher, bei den Chemie-Verbänden Baden-Württemberg zuständig für den „Dialog Schule – Chemie“, entgegen. Mit dem Geld werden unter anderem Gasflaschen und entsprechendes Zubehör angeschafft.

Für Tobias Pacher ist es besonders wichtig, dass endlich wieder praktisch im Unterricht experimentiert wird. „An der Geschwister-Scholl-Realschule ist die Förderung an der richtigen Stelle. Für die Chemie-Branche ist es besonders wichtig, motivierte und gut ausgebildete Nachwuchskräfte zu finden“, betonte er bei der Übergabe. Die chemische Industrie bietet Jugendlichen eine spannende berufliche Perspektive. Eine moderne und zeitgemäße Ausstattung an den Schulen ist dabei eine notwendige Grundvoraussetzung, so Pacher.

Der FCI hat die Geschwister-Scholl-Realschule schon einmal unterstützt: Insgesamt wurden dort bis jetzt 4.287 Euro in den naturwissenschaftlichen Unterricht investiert. Bis zu 2.500 Euro alle zwei Jahre können allgemeinbildende Schulen mit dem Fach Chemie erhalten. Der Fonds übernimmt im Rahmen der gewährten Förderung Kosten für Geräte zum experimentellen Arbeiten, für Chemikalien, für Fachliteratur, Software oder Molekülbaumodelle.

Chemie.BW fördert mit dem Dialog Schule - Chemie (http://dsc.chemie.com) zusätzlich die Zusammenarbeit von Chemie-Unternehmen und Schulen. Dabei stehen Themen wie Sicherheitsaspekte im naturwissenschaftlichen Unterricht und die berufliche Orientierung im Mittelpunkt.