Schule | Ausbildung

Neues Angebot für Schüler: „Laborführerschein“ aus dem Life-Science-Lab

10.05.2012

Schüler können seit dem 2. Mai im „Denk und Experimentallabor“ des Heidelberger Life-Science Lab einen Laborführerschein erwerben. Das Besondere dabei ist: Das neue Experimentallabor steht Teilnehmern des Heidelberger Life-Science Lab genauso offen wie externen Schülern. „Wir machen Angebote auf drei verschiedenen Ebenen“, sagt Laborleiter Priv.-Doz. Dr. Rüdiger Arnold.

„Zunächst können die Schüler bei uns den so genannten „Laborführerschein“ erwerben. Dazu bieten wir einen Grundkurs, der Techniken in Molekularbiologie, Zellbiologie und Biochemie vermittelt,“ so Arnold. Bei besonderem Interesse kann sich daran als zweite Stufe noch ein vertiefendes Praktikum in einem Wahlfach, etwa in der Tumorbiologie, anschließen. Die Kurse finden in der Regel an Wochenenden und während der Schulferien statt. Arnold: „Wie alle Angebote des Life-Science Lab ist auch das Denk- und Experimentallabor nicht auf Breitenförderung ausgerichtet, sondern auf langfristige Individualförderung. Deshalb bieten wir auch keine eintägigen Routineveranstaltungen für ganze Schulklassen an“.

Im „Denk- und Experimentallabor“ bereiten Schüler Beiträge für den „Jugend forscht“-Wettbewerb vor, außerdem qualifiziert der „Laborführerschein“ für weiterführende Forschungspraktika in wissenschaftlichen Institutionen. Das Angebot sei eine ideale Möglichkeit, talentierte junge Leute für die Forschung zu gewinnen, so hofft man im <link http: www.dkfz.de>Krebsforschungszentrum.