Schule | DSC-Newsletter

Internationale Chemie-Olympiade IChO: Teilnehmer aus Baden-Württemberg führen in der Bundeswertung

22.02.2021

"Was hier zu leisten ist, ist unglaublich. Die Teilnehmer machen ein knallhartes Auswahlverfahren durch. Das sind Jugendliche, die die intellektuelle Herausforderung suchen", erklärt Bernd Horlacher. Er ist seit über 20 Jahren bei der Vorbereitung der IChO-Teilnehmer dabei und kennt den Wettbewerb sehr gut. Deshalb ist die Freude auf seiner Seite groß, dass es in diesem Jahr mindestens zwei Teilnehmende aus Baden-Württemberg in die dritte Runde für die bundesweite Auswahl geschafft haben. Linus Schwarz und Felix Kuenzler führen in der Wertung der aktuellen Runde. Die beiden Schüler werden demnächst nach Kiel fahren und mit guten Voraussetzungen darum kämpfen, in das nationale Team zu kommen, das im Sommer zum Finale nach Osaka in Japan fährt. 

Die erste IChO wurde 1968 in Prag abgehalten. Jedes teilnehmende Land entsendet eine Delegation aus maximal vier Schülern zum Wettbewerb, sie dürfen nicht älter als 21 Jahre sein. Deutschland nimmt mit einer ordentlichen Mannschaft seit 1974 (ehemalige DDR) bzw. 1975 (Bundesrepublik) teil, seit 1991 mit einer gesamtdeutschen Mannschaft. Inzwischen sind Teams aus über 100 Ländern bei dem Wettbewerb dabei. Die Voraussetzungen sind ein ausgeprägtes Verständnis der Chemie, eine ausgezeichnete Fähigkeit, den Bezug zwischen chemischen Themen untereinander und zur Realität zu erkennen, und natürlich auch ein großes Interesse an der Chemie. 

"Die Wissensgrundlage der Teilnehmer sehe ich im Bereich eines Bachelorstudiums angesiedelt. Die Schulen können diese Voraussetzungen mit ihrem Chemie-Unterricht natürlich nicht leisten, aber sie können Jugendliche ermutigen an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Wer hier erfolgreich ist, muss zusätzlich Heimarbeit erledigen und auch mehrfach teilnehmen". Der Chemielehrer ist fasziniert davon, wie viel die Teilnehmer leisten und welches Wissen sie schon früh intus haben. Er hat mit seinem Team Wochenendworkshops und Vorbereitungsseminare organisiert. Bernd Horlacher wird nächstes Schuljahr in Rente gehen, aber weiterhin im IChO-Betreuerteam mitarbeiten. 

Die Verbände Chemie.BW fördern die baden-württembergischen IChO-Teilnehmerinnen und Teilnehmer, indem sie den Förderverein ChemieOlympiade (FChO) und das begleitende Landesseminar finanziell unterstützen. Zu den Aktivitäten des FChO gehören unter anderem Projekte zur Spitzenförderung wie dem Viertrundenseminar, Auslandspraktika für die Fünft- bis Siebtplatzierten sowie Workshops. Eine besondere Erfolgsgeschichte des Vereins ist der Wettbewerb "Chemie - die stimmt!" für Schüler der achten bis zehnten Klasse.

Mehr zum Förderverein unter: https://www.fcho.de

Weiterführende Informationen zu internationalen ChemieOlympiade:
https://www.gdch.de/ausbildung-karriere/schule-studium-aus-und-fortbildung/schueler/icho.html