Experimente | Schule

„Experimente für den Küchentisch“ – Unterschiedliche Formen im Wasser

06.04.2020

Fragestellung
Bestimmt die Form eines Gegenstandes, wie viel Wasser er verdrängt?

Benötigte Materialien

  • 1 großen Becher, zur Hälfte gefüllt mit Wasser
  • 1 Esslöffel
  • 1 Knetkugel

Durchführung

  1. Markiere mit dem Folienstift den Wasserstand außen an dem Becher.
  2. Lege die Knetkugel vorsichtig mit dem Esslöffel in den Becher.
  3. Markiere den Wasserstand.
  4. Nimm die Knetkugel mit dem Esslöffel vorsichtig aus dem Becher.
    Achtung, es darf kein Wasser verloren gehen!
  5. Forme nun aus der Knetkugel nacheinander eine Platte, eine Rolle und einen Ring.
    Lege die Formen nacheinander vorsichtig mit dem Esslöffel in den Becher und markiere jedes Mal den Wasserstand.
  6. Vergleiche die Höhe der Wasserstände. Was stellst du fest?

Beobachtung
Egal, welche Form du eintauchst, das Wasser steigt immer gleich hoch. Das heißt, es wird immer gleich viel Wasser verdrängt.

Erklärung
Wenn ein Gegenstand in das Wasser eintaucht, verdrängt er Wasser. Wie viel Wasser ein Gegenstand verdrängt, hängt davon ab, wie viel Platz er im Wasser braucht und nicht davon, welche Form er hat.

 

Tipps und Hinweise zum sicheren Experimentieren

Weitere Experimente unter https://www.chemie.com/schule/tipps-und-materialien/experimente.html