Schule

Einer der besten Nachwuchschemiker Deutschlands kommt aus Baden-Württemberg

29.06.2020

Die Internationale ChemieOlympiade (IChO) fördert chemisch besonders begabte Schüler. Über das Auswahlverfahren soll die Begeisterung für die Chemie geweckt werden, die Teilnehmer erhalten laborpraktische Erfahrung und intensive Betreuung. Am Ende der vier Vorrunden steht ein vierköpfiges Nationalteam für die Teilnahme an der IChO fest. Unter den Gewinnern ist in diesem Jahr auch ein Schüler aus Baden-Württemberg: Linus Schwarz, vom Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd (Baden-Württemberg). Als Teil des Nationalteams vertritt er am 25. Juli 2020 Deutschland in der Finalrunde, die dieses Jahr von der Türkei organisiert wird. Zudem wird er in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen und erhält damit ein monatliches Stipendium für sein zukünftiges Studium.

Dieses Jahr wurde erstmalig eine Klausur von zu Hause ausgetragen. Im Laufe der fünfstündigen Klausur widmeten sich die Chemie-Talente den Photoredoxkatalysatoren, dem Sauerstofftransport im Körper und Schlittschuhläufern auf dem Eis. Der Wettbewerb gibt nicht nur Anregungen zur selbständigen Bearbeitung komplexer chemischer Fragestellungen. Er bietet den Jugendlichen auch die Gelegenheit, persönliche Beziehungen zu angehenden Naturwissenschaftlerinnen in Deutschland und anderen Ländern aufzubauen.

Die Chemie.BW fördert die baden-württembergischen IChO-Teilnehmerinnen und Teilnehmer, indem sie den Förderverein ChemieOlympiade (FChO) und das begleitende Landesseminar finanziell unterstützt. Zu den Aktivitäten des FChO gehören unter anderem Projekte zur Spitzenförderung wie dem Viertrundenseminar, Auslandspraktika für die Fünft- bis Siebtplatzierten sowie Workshops. Eine besondere Erfolgsgeschichte des Vereins ist der Wettbewerb "Chemie - die stimmt!" für Schüler der achten bis zehnten Klasse.

Mehr zum Förderverein unter: https://www.fcho.de/

Weiterführende Informationen zu internationalen ChemieOlympiade:
https://www.gdch.de/ausbildung-karriere/schule-studium-aus-und-fortbildung/schueler/icho.html

https://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/icho/

https://icho2020.tubitak.gov.tr/