In Deutschland fehlen weiterhin Fachkräfte in den MINT-Bereichen. Eine gute Möglichkeit, diese Lücke zu verkleinern, bietet die Zuwanderung über die Hochschule. Denn wer aus Drittstaaten nach Deutschland kommt, um ein MINT-Fach zu studieren, bleibt häufig dauerhaft zum Leben und Arbeiten hier.
Dies ist eine Erkenntnis aus dem MINT-Herbstreport des IW Köln, der im Oktober 2025 veröffentlicht wurde. Weitere Ergebnisse finden Sie unter:
https://www.iwd.de/artikel/zuwanderung-ueber-die-hochschulen-staerkt-mint-arbeitsmarkt-667934/?utm_source=nl&utm_medium=email&utm_campaign=kw51-2025&utm_content=zuwanderung-hochschule-mint-arbeitsmarkt
sowie
https://www.iwkoeln.de/studien/christina-anger-julia-betz-axel-pluennecke-mint-zuwanderung-ueber-die-hochschulen.html
