i

Schule, Ausbildungsmarketing und Bildung


Hier können Sie sich direkt zum Bezug unserer Newsletter und des Schuljahreskalender registrieren:

Newsletter VCI BW Schule VCI

Chemie stimmt:
45.000 Euro für Schulen im Land

Naturwissenschaften versteht man am besten, wenn man sie selbst erleben kann. Genau hier setzt die Schulförderung des Fonds der Chemischen Industrie an. Mit den Fördermitteln können Schulen Geräte, Chemikalien, Experimentiermaterialien und weitere Ausstattung für einen praxisnahen naturwissenschaftlichen Unterricht anschaffen.

Wie vielfältig die Förderung eingesetzt wird, zeigen die Bewilligungen der vergangenen Monate. Das Feudenheim-Gymnasium in Mannheim investiert beispielsweise in Magnetrührer, Glasgeräte, Molekülbaukästen und Chemikalien. Die Carl-Benz-Schule schafft ein Wasserzersetzungsgerät an, mit dem Schülerinnen und Schüler die Elektrolyse von Wasser selbst durchführen und die Entstehung von Wasserstoff und Sauerstoff beobachten können.

An der Otto-Rommel-Realschule in Holzgerlingen wird Chemie künftig ebenfalls besonders anschaulich: Die Schule finanziert mit der Förderung ein Periodensystem mit echten Elementproben und Dichtewürfel aus verschiedenen Materialien. Damit lassen sich Stoffeigenschaften unmittelbar vergleichen und chemische Grundlagen experimentell erschließen. Im Schulzentrum Blaufelden fließen die Mittel unter anderem in Glasgeräte und Materialien zur Elektrochemie.

Auch Grundschulen profitieren. Hier geht es vor allem darum, früh Neugier auf Naturwissenschaften zu wecken. So schafft die Grundschule Nassig in Wertheim eine Experimentierbox zu Feuer, Wasser und Luft an. Mit altersgerechten Versuchen können die Kinder beobachten, ausprobieren und naturwissenschaftliche Phänomene selbst entdecken.

Regionale Presse macht Förderung sichtbar

Begleitet werden die Bewilligungen durch eine kontinuierliche regionale Pressearbeit vom VCI in Baden-Württemberg. Von Mannheim über Stuttgart, Böblingen und Schwäbisch Hall bis an den Bodensee und ins Main-Tauber-Gebiet berichten Lokal- und Regionalmedien immer wieder über die geförderten Schulen und deren neuen Möglichkeiten im Unterricht.

Diese Berichterstattung hat einen zusätzlichen Effekt: Sie macht andere Schulen auf das Förderprogramm aufmerksam und zeigt anhand konkreter Beispiele, was mit der Unterstützung möglich ist. Denn die Förderung ist keine einmalige Chance. Schulen können alle zwei Jahre erneut einen Antrag beim Fonds der Chemischen Industrie stellen. Grundschulen erhalten bis zu 400 Euro, weiterführende Schulen können mit bis zu 2.500 Euro unterstützt werden. 

Mehr zum Fonds und zur Unterrichtsförderung und den Antragsformularen