Lehrerkongress | Schule | Ausbildung

Video zum Lehrerkongress: Was ist 3D-Druck und wie kann ich es an die Schulen bringen?

13.11.2021

In welchen Branchen wird heutzutage überall 3D-Druck eingesetzt? Welche Berufsaussichten gibt es in dem Bereich? Die Antworten hatte Michael Eichmann von Stratasys parat. Sein Vortrag „3D-Druck – Aktuelle Anwendungen in der Industrie sowie Einsatzmöglichkeiten an Schulen/Hochschulen“ lässt wenige Fragen zu dem Thema offen. Die innovative Drucktechnik ist heißbegehrt, sie wird zunehmend in der Medizin, in der Luft- und Raumfahrt aber auch in der Dental- oder Mobilitätsbranche verwendet. Der Diplomingenieur erklärt einen 3D-Drucker und wo Pädagogen sie für die Schulen beziehen und im Unterricht einsetzen können. Er gibt einen Überblick zu Ausbildungsberufen und zeigt, was diese beinhalten, zum Beispiel die Datenaufbereitung im Vorfeld.

3D-Druck – Aktuelle Anwendungen in der Industrie sowie Einsatzmöglichkeiten an Schulen/Hochschulen