Presse | Lehrerkongress | Schule

Lehrerkongress der chemischen Industrie: Biovalley-College-Networks-Präsident Kilian ausgezeichnet / Informationen und Kontakte für Chemie und Naturwissenschaften

25.11.2015

Freiburg, 25. November 2015. Auf dem internationalen Parkett zuhause, in der Region verwurzelt und immer für die naturwissenschaftliche Bildung unterwegs: Ingo Kilian, Oberstudienrat aus Breisach, wurde am Mittwoch mit der Auszeichnung „Dialog Schule – Chemie 2015“ geehrt. Auf dem Lehrerkongress der chemischen Industrie wurde sein besonderes und beispielgebendes Engagement gewürdigt.

Dr. Gerd Romanowski, der Geschäftsführer des Fonds der Chemischen Industrie (Förderwerk des Verbandes der Chemischen Industrie in Deutschland) übergab im Namen der Branche die Auszeichnung. Er hob hervor: "Die Leistungen von Ingo Kilian sind herausragend: er ist als Motor und Koordinator von vielen Projekten in der naturwissenschaftlichen Bildung ein echtes Vorbild".

Kilian ist nicht nur engagierter Lehrer und Laborleiter des regionalen Schülerlabors am Kreisgymnasium Bad Krozingen. Er ist auch Organisator des Trinationalen Schülerkongresses der Naturwissenschaften (NwT), Mit-Koordinator und –organisator des Nat-Working Projektes Molekularbiologie und des Life Science Symposiums sowie des Life Sciences Schülerkongresses. Zudem leitet er den BioValley College Network e.V..

Die Auszeichnung

Das Motto „Experimentieren – Begeistern – Vernetzen“ ist für die Auszeichnung Programm: Geehrt werden seit vier Jahren herausragende Pädagogen, die ihren Schülern mit praktischem Unterricht Begeisterung für das naturwissenschaftliche Arbeiten vermitteln und ihre Ideen und Projekte weitertragen.

Der Lehrerkongress der chemischen Industrie

Am <link http: www.chemie.com schule lehrerkongress lehrerkongress-artikel article lehrerkongress-2015.html external-link-new-window external link in new>diesjährigen Lehrerkongress der chemischen Industrie im Konzerthaus Freiburg nahmen mehr als 200 Besucher teil. Die Pädagogen konnten sich unter anderem über den neuen Bildungsplan 2016, Rezepte für Geheimtinten oder die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Chemie im Land informieren. Sie sahen einen Experimentalvortrag zum Energieeinsparungspotential von „Smart Windows“ und diskutierten über Themen wie Sicherheit bei Chemie-Experimenten oder dem Einsatz von Notebook und Tablet im Unterricht.

Zum <link http: www.chemie.com schule.html external-link-new-window external link in new>Dialog Schule – Chemie

Seit knapp 25 Jahren unterstützen die Chemie-Verbände Baden-Württemberg mit ihrer Plattform „Dialog Schule – Chemie“ (http://dsc.chemie.com) Pädagogen im Land bei ihrer Arbeit. Sie schaffen Verbindungen zwischen Unternehmen und Schulen. Die Angebote umfassen die Vermittlung von Exkursionen, Praktika, Lehrerfortbildungen wie den Lehrerkongress oder Unterrichtsmaterialien. Mit der Website „Elementare Vielfalt – ElVi“ (www.elementare-vielfalt.de) bieten die Verbände einen ausführlichen Überblick über die Berufsvielfalt der Branche und stärken so die Berufsorientierung in den Schulen.