Mit Rätseln lassen sich Schülerinnen und Schüler für viele Themen begeistern und die zahlreichen CSI-Serien sind den Jugendlichen bestens bekannt.
Am 16. und 17. Mai 2023 finden die zwölften FORSCHERTAGE im Kurhaus Bad Krozingen statt. An insgesamt 26 Stationen können Kindergarten- und Grundschulkinder Naturphänomene entdecken, basteln und tüfteln.
In dieser Fortbildung lernen Sie das Unterrichtsmaterial zum Thema Wärmelehre kennen und erfahren, wie Sie es in Ihrem Unterricht einsetzen können.
Um die Belange des experimentellen Chemieunterrichts in den Klassen 5 bis 10 zu stärken, gibt es ab sofort eigene Antragsdokumente für die „Unterrichtsförderung für Schulen der Sekundarstufe I“.
Die Fördermaßnahmen des Fonds der Chemischen Industrie sind vielfältig und greifen ineinander: von der Breitenförderung in der Schule bis zur Spitzenförderung in der Hochschule.
In Heilbronn startet ein einzigartiges MINT-Projekt: Kommunen, Unternehmen und Gemeinschaftsschulen aus der Region kooperieren mit der „Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V.“ (IJF) und der Sozialstiftung der Kreissparkasse Heilbronn, um Kinder und Jugendliche von MINT zu begeistern und Einblicke in MINT-Berufe zu geben.
Das Schülerstipendium Lehramt Mintoring begeistert Jugendliche aus Baden-Württemberg für ein Lehramtsstudium in MINT-Fächern. Workshops und digitale Angebote vermitteln den Jugendlichen verschiedene Kompetenzen und geben Einblicke in ein Lehramtsstudium.
Es ist wieder soweit: Die Bewerbungsphase für die Auszeichnung als "MINT-freundliche Schule" und "Digitale Schule" läuft bis Ende Mai. Nutzen Sie diese Chance, um Ihre Schule als Vorreiter in den Bereichen MINT-Schwerpunktbildung und Digitalisierung zu präsentieren und mit anderen Schulen zu messen.
Für Unternehmen ist längst klar: Nur wer nachhaltig agiert, ist zukunftsfähig. Umso wichtiger, dass Bildungseinrichtungen ihre Lernenden gut auf diese Herausforderung vorbereiten! Wir brauchen Fachkräfte, die den Innovationsstandort Deutschland auch in Zukunft verantwortungsvoll mitgestalten.
Durch Substitution, technische und organisatorische Maßnahmen können viele Versuche, wie z.B. die Fehling-Reaktion, deutlich vereinfacht und somit sicherer gemacht werden.