Wie können Virtual Reality, Augmented Reality, und Greenscreen Technologie im Unterricht sinnvoll genutzt werden? Sollte Gamification auch in der Schule aufgegriffen werden? Dies sind einige der Fragen, mit denen sich ein ERASMUS-Projekt beschäftigt hat, an dem auch Lehrkräfte aus Baden-Württemberg beteiligt waren.
Für den Jugend forscht-Wettbewerb 2022 haben sich in Baden-Württemberg 1072 Jungforscherinnen und -forscher angemeldet. Damit liegt der Südwesten bundesweit an dritter Stelle. (Bild: Jugend forscht)
Acht Projekte haben sich beim virtuellen Landeswettbewerb Jugend forscht Baden-Württemberg durchgesetzt. Mehrere erste Plätze gab es in den Fachbereichen Physik und Technik. Die Gewinnerprojekte nehmen am Bundesfinale des Schüler- und Jugendwettbewerbs Ende Mai in Lübeck teil.
Die aktuelle Cornelsen Schulleitungsstudie offenbart eine große Unzufriedenheit der Schulleitungen mit dem derzeitigen Bildungssystem. Viele sind sich darin einig, dass die Schule noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist.
Gesucht werden: Die besten Ideen, Konzepte und Lösungen für gelungenen Unterricht und nachhaltiges Engagement in der beruflichen Bildung und der betrieblichen Ausbildung in Baden-Württemberg!
In ihrem Blog „Forschen & bloggen für Kinder“ stellt Dr. Andrea Seidel Experimente für Kinder vor. Natürlich gibt es auch passende Experimente rund um Ostereier.
Seit Mitte Februar bündelt Chemie.BW aktuelle Informationen zur Ausbildung sowie zu noch unbesetzten Ausbildungsplätzen in der Branche.
Für viele Jugendlichen sind die sozialen Medien ein fester Bestandteil ihres Lebens. Doch welche Rolle spielen Instagram, TikTok & Co. bei der Berufsorientierung.
In Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Copernicus Science Center Warschau hat das Deutsch-Polnische Jugendwerk ein Seminar für MINT-Lehrkräfte aus Deutschland und Polen ausgeschrieben.
Sie möchten herausfinden, ob ein Stratosphärenprojekt für Sie das richtige ist? Oder möchten Sie erfahren, was die ersten Schritte für die Umsetzung des Projektes sind?
Die Mineraloelraffinerie Oberrhein in Karlsruhe ist Deutschlands größte Kraftstoffraffinerie. Sie beschäftigt etwa eintausend Mitarbeiter, darunter 75 Auszubildende und DHBW-Studenten.
Mit seiner Ausbildungsoffensive weist Chemie.BW auf die noch vielen unbesetzten Stellen im Südwesten hin. Azubi Jonas Föllinger von der Mineraloelraffinerie Oberrhein in Karlsruhe erklärt für die Kampagne, warum man Chemikant werden sollte.