DSC-Newsletter | DSC News

Internationales Jahr der Grundlagenforschung 2022

14.01.2022

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat am 2. Dezember das Jahr 2022 zum „Internationalen Jahr der Grundlagenforschung für nachhaltige Entwicklung“ erklärt. Sie folgt einer Empfehlung der UNESCO-Generalkonferenz, die sich 2019 dafür ausgesprochen hatte, die Bedeutung der Grundlagenforschung durch ein Internationales Jahr zu ehren.

In der Chemie legt die Grundlagenforschung heute den Grundstein für „grüne“ Anwendungen, darunter unschädliche Alternativen zu giftigen Chemikalien und Lösungsmitteln, energieeffizientere chemische Prozesse und biologisch abbaubare Chemikalien und Abfälle. Ein weiteres Beispiel ist das Material Graphen, welches erstmals im Jahr 2004 isoliert wurde. Es ist ultraleicht und viel stärker als Stahl, dabei aber extrem flexibel. Es bietet unzählige potenzielle Anwendungen in der Industrie.

https://www.unesco.de/wissen/wissenschaft/internationales-jahr-der-grundlagenforschung-2022