AKSW News | AKSW

Der Kick für meine Berufswahl: Pharmakant in der Pharmazie

14.03.2022

SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg und Takeda GmbH laden ein:

Der Kick für meine Berufswahl
Pharmakant in der Pharmazie – ELEMENTARE VIELFALT in der Chemie Branche
Dienstag, 5. April 2022, 16:30 – 17:30 Uhr

In der Online-Veranstaltungsreihe „Der Kick für meine Berufswahl“ berichten junge Menschen in Ausbildung und/oder Studium rückblickend, was sie am meisten in der eigenen Berufsfindung und Ausbildungswahl unterstützt hat.

Der Weg von Niklas Schäfer in den Beruf ist nicht geradlinig. Niklas hat schon einiges ausprobiert: nach seiner mittleren Reife hat er zunächst eine Ausbildung als Industriemechaniker gemacht, schon bald aber festgestellt, dass er diesen Beruf in dieser Branche nicht sein ganzes Leben über ausführen möchte.

Weil er neugierig und zielstrebig ist, wollte er seine Chancen verbessern und hat auf dem Wirtschaftsgymnasium sein Abitur nachgeholt. Weitere Stationen folgten im Wechsel von Studiumversuch über Springerjob um Geld zu verdienen, bis er schließlich als Pharmakant glücklich angekommen ist.

Im Anschluss an das Gespräch mit Niklas gibt uns Mirko Leisse, Ausbildungsleiter bei Takeda, Einblicke in das Pharmazieunternehmen Takeda und seine Strategien bei der Nachwuchsgewinnung und -bindung.

Abgerundet wird die Veranstaltung durch Dr. Tobias Pacher, zuständig für Bildungspolitik, Ausbildungs- und Hochschulmarketing bei Chemie.BW, der uns die Vielfalt der Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Chemie Branche anhand von Schüleransprache über die Sozialen Medien instagram und Tiktok vorstellt.

Anmeldung über diesen Link: https://eveeno.com/kick_berufswahl